+
Ganz entspannt kann der Bus auf eine Lücke im Gegenverkehr warten, denn dank der Mittelspur gibt es hinter ihm keinen Stau.

Ein Streifen – viele Möglichkeiten 

Warum die Friedberger Straße von einem roten Mittelstreifen unterbrochen ist 

Die Friedberger Straße, die sich von Dortelweil aus quer durch Bad Vilbel zieht, ist geprägt von den auffällig roten Mittelstreifen. Doch was dürfen Autofahrer eigentlich wirklich auf den Streifen und warum hat Bad Vilbel diese vor Jahren eingerichtet?

Bad Vilbel - Jeder Bad Vilbeler kennt sie und jeder Bad Vilbeler nutzt sie. Die roten Mittelstreifen auf der Friedberger Straße. Diese auffällige Straßenbemalung liegt zwischen beiden Fahrspuren, beginnt in Dortelweil am Kreisel Theodor-Heuss-Straße, ist auf der Brücke zur Kernstadt kurz unterbrochen und beginnt vor der Kreuzung an der Büdinger Straße erneut. Vor dieser Ampel verwandelt sich der Streifen außerdem kurz in die linke Abbiegespur. 

Stehen die Autos wieder einmal Schlange, können Fahrer, die links abbiegen wollen auf dem roten Streifen an den Geradeausfahrern vorbei und auf den Parkpaltz von ATU, Rewe Kaffenberger oder auf die Abbiegespur in die Büdinger Straße fahren. Doch ist das eigentlich erlaubt? 

Ratlos an der Tankstelle 

Jeder Vilbeler hat sich in seinem Auto sitzend diese Frage schon mehrmals gestellt. Im morgendlichen Verkehr zumindest, sind sich die Fahrer nicht ganz sicher, wofür die Streifen genutzt werden dürfen: "Ich komme von weiter her und fahre nicht so oft in Bad Vilbel", sagt eine Fahrerin, die gerade an der Aral-Tankstelle ihr Auto betankt. "Aber ich versuche, diese roten Streifen weitgehend zu vermeiden, weil ich mir einfach nicht sicher bin", berichtet sie. Auch zum Abbiegen traue sie sich nicht wirklich darauf. 

Ein vorbei kommender Bad Vilbeler schaltet sich in das Gespräch ein. Auch er gibt zu: "Ich habe keine Ahnung, wofür diese roten Mittelstreifen eigentlich gedacht sind." Doch findet er: "Die funktionieren super. Gerade was das Linksabbiegen angeht, hält das nicht mehr den gesamten Verkehr auf, weil die Spur blockiert ist." Er würde die Streifen dafür nutzen. Dass die Streifen Abbiegerstaus verhindern, dürfte jedem Autofahrer in den vergangenen Jahren positiv aufgefallen sein. 

Doch ist es an dieser Stelle Zeit, mal die ganz offizielle Seite zu hören: "Die Einführung einer entsprechenden Mischspur erfolgte erstmalig in Bad Vilbel bei der Umgestaltung der Friedberger Straße in Dortelweil", berichtet der Erste Stadtrat Bad Vilbels und Verkehrsdezernent Sebastian Wysocki (CDU). 

Ideal zum Ausweichen 

Damals sei mit Hessen Mobil die Einführung einer solchen Mischspur abgestimmt worden. Die Friedberger Straße in Dortelweil wurde zu dieser Zeit in ganzer Länge als Stadtstraße ausgebaut. "Es gibt eine Vielzahl an Grundstücksein- und -ausfahrten zu dieser Straße. Aus diesem Grund wurde zwischen den Geradeausspuren eine Mehrzweckspur ausgewiesen, die farblich abweichend gestaltet wurde und die abschnittsweise unterschiedliche Funktionen übernehmen kann", schildert Wysocki. Die Spur erlaube Linksabbiegern das Ausscheren und Warten. Außerdem können im Verlauf der Spur Fahrbahnteiler angeordnet werden, die als Querungshilfe für Fußgänger und Radler dienen können. 

Auf der Friedberger Straße, die zur Kernstadt führt, befinden sich geschätzt alle 50 Meter solche kleinen Verkehrsinseln auf der Mischspur. Wysocki betont: "Es handelt sich bei der rot markierten Fläche nicht um eine Sperrfläche." Und die roten Streifen können angeblich noch mehr. So würden sie auch für eine optische Gliederung und Einengung des Fahrbahnquerschnitts sorgen und dadurch die Durchgangsgeschwindigkeiten der Autos vermindern. Auch bei Ausweichmanövern kann der Streifen überfahren werden, richtungsgebunden ist er an keiner Stelle. 

"Eine explizite Richtlinie für Mehrzweckstreifen existiert nicht", erklärt Sebastian Wysocki. Doch heißt das nicht, dass auf den Streifen alles erlaubt sei. "Hier gilt Paragraph 1 der Straßenverkehrsordnung", erläutert der Verkehrsdezernent und zitiert: "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr als nach den Umständen vermeidbar behindert oder belästigt wird." Wertvolle Grundregeln, die zum Glück auf allen Bad Vilbeler Straßen gelten, nicht nur auf denen mit dem großen roten Mittelstreifen.

Niklas Mag

Auch interessant

B 3-Abfahrt bleibt mindestens bis Jahresende dicht

Rund 800 000 Euro nimmt die Stadt Bad Vilbel in die Hand, um auf der Homburger Straße am Ortseingang von Massenheim einen Kreisel zu bauen. Das soll mittelfristig die Verkehrslage entspannen.

Wie es jetzt mit dem Kombibad in Bad Vilbel weitergeht

Der Erbschein des verstorbenen Bäderkönigs Josef Wund liegt vor. Dennoch ist weiter Geduld gefragt.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare