1. Wetterauer Zeitung
  2. Wetterau
  3. Rosbach

Willkommen in Rodheim

Erstellt:

Von: Dagmar Bertram

Kommentare

dab_bahnhof_250223
Der erneuerte Vorplatz. © pv

Rosbach-Rodheim (pm/dab). Der Bahnhofsvorplatz in Rodheim ist neu gestaltet worden. Entstanden sei ein »gelungenes Entree« für den Stadtteil, wie »Stimme«-Vorsitzende Dieter Kurth in einer Pressemitteilung schreibt.

Im Februar 2018 hatte die Rosbacher Stadtverordnetenversammlung mit großer Mehrheit beschlossen, dass der Magistrat ein Konzept zur Neugestaltung der Bahnhofsgelände in Rodheim und Rosbach entwickeln soll. Grundlage war ein Antrag der »Stimme«, der zunächst nur auf den Rodheimer Bahnhof abgezielt hatte, im Parlament aber erweitert wurde.

Die Begründung des Ursprungsantrags lautete: Das Gelände biete seit Jahren einen unschönen Anblick, verdiene dringend eine Verbesserung. Die Neugestaltung könne auch zu einer verbesserten Annahme des Nahverkehrsangebots der Bürger beitragen.

Fördergelder für Vinothek

Jetzt erstrahlt der Rodheimer Bahnhofsvorplatz in neuem Glanz. »Wir freuen uns sehr, dass die Arbeiten nun abgeschlossen werden konnten«, sagt Kurth. Im Frühjahr werde der städtische Bauhof noch die Bepflanzung vornehmen. Das i-Tüpfelchen werde dann die geplante Vinothek im Bahnhofsgebäude sein, inklusive Bestuhlung auf dem neu gestalteten Vorplatz. Dafür sind bereits Gelder aus dem Landesprogramm »Zukunft Innenstadt« zugesagt.

»Auf unsere Initiative hin hat Rodheim nun ein zeitgemäßes und schönes Nahverkehrs-Entree und einen sicherer gewordenen Schul- und Arbeitsweg«, findet auch Kurths Kollege Gerd Bourda. »Jetzt fehlen nur noch verbesserte Zugverbindungen des RMV - dann kann Nahverkehr auch Spaß machen.«

Auch interessant

Kommentare