1. Wetterauer Zeitung
  2. Wetterau
  3. Rockenberg

Lebhafter Austausch

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

hed_grillfest_240922_4c
Auf dem Kirchplatz lassen sich die Männer und Frauen die landestypischen Speisen schmecken. © pv

Rockenberg (pm). Bei bestem Spätsommerwetter fand am Mittwoch ein »internationales« Grillfest auf dem Kirchplatz der St. Gallus Kirche statt. Eingeladen hatte der Arbeitskreis »Begegnung/ Integration«, eine Untergruppe des freiwilligen Helfernetzwerkes »Wirhilft« der Gemeinde Rockenberg.

Eingeladen waren alle, die aus ihrer Heimat geflüchtet sind - ob aus der Ukraine, aus Syrien oder Eritrea. Das laut einer Mitteilung gut besuchte Fest war geprägt von einem fröhlichen, lebhaften Miteinander und einem gelungenen Austausch. Viele Menschen aus der Ukraine beteiligten sich am Auf- und Abbau sowie an der Bereitstellung landestypischer Speisen. Das Fest endete denn auch mit einem - von einer Sprach-App übersetzten - Dankeswort einer Ukrainerin: »Vielen Dank für einen wunderschönen Abend.« Die Hauptorganisatoren Werner Jacobs, Hildegard Schmidt und Conny Staab zeigten sich erfreut über den positiven Verlauf und bedanken sich bei allen Unterstützern. Es wird zukünftig in der Arbeitsgruppe darüber zu beraten sein, in welcher Form diese Begegnungstreffen fortgesetzt werden können.

Auch interessant

Kommentare