1. Wetterauer Zeitung
  2. Wetterau
  3. Reichelsheim

Förderverein will engen Kontakt zur Schule halten

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Reichelsheim (nol). Der neue Vorstand des Fördervereins der Grundschule im Ried hat als erstes Ziel ausgegeben, zu einer intensiven Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und der Schule zurückkehren zu wollen.

Der Verein steht seit der Mitgliederversammlung unter neuer Leitung. Ohne Gegenstimmen wählten die Mitglieder Dieter Falzmann zum neuen Vorsitzenden (die WZ berichtete). Der Vorstand wird komplettiert durch die Vizevorsitzende Beate Schmidt, Kassenführerin Jasmin Kröll und Beisitzerin Sandra Gasteyer. Heiko Landmann übernimmt das Amt des Schriftführers, zunächst kommissarisch bis zur kommenden Mitgliederversammlung.

Die Neuwahl war notwendig geworden, weil Dr. Olaf Kellner sich ebenso wie sein Stellvertreter Alexander Karl nicht zur Wiederwahl gestellt hatten. Beide hatten schon bei ihrer Wahl vor vier Jahren angekündigt, die Leitung nur so lange zu übernehmen, wie ihre Kinder die Grundschule besuchten.

Die angestrebte Zusammenarbeit mit Elternbeirat und Schule hat der neue Vorstand des Fördervereins unter das Motto »Die Schule und die Eltern bestimmen, wo es langgeht« gestellt.

Die Unterstützung soll laut Falzmann so aussehen, dass der Förderverein Material bezahlt, Ausflüge und Projekte bezuschusst, bei der Organisation von Schulfesten, Infoveranstaltungen und Ganztagsprojekten mit den Vereinen hilft sowie bei sozialen Härtefällen unter die Arme greift.

Besonders wichtig sei ihm und seinen Kollegen die Kommunikation, sagt Falzmann, die intensive Abstimmung und Prioritätensetzung mit den Eltern und Lehrern bei geplanten Anschaffungen. Zusammen mit Schulleiterin Anja Reul und Konrektorin Stefani Franz soll der klassenübergreifende und jahrgangsstufenspezifische Bedarf ermittelt werden. Dann werde gemeinsam beraten und beschlossen, »was für unsere Schule, für die Kinder angeschafft wird«. Der Leitgedanke dabei sei, dass nur ein Kind, das mit Freude zur Schule gehe und die nötigen Lernangebote erhalte, auch gerne und erfolgreich lerne, so Falzmann. Auch Reul und Franz betonen, sie freuten sich auf eine kreative und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Fördervereins.

Die Grundschule im Ried ist seit dem Schuljahr 2015/16 eine Ganztagsschule. Das Kollegium besteht derzeit aus 14 Lehrkräften. Im neuen Schuljahr werden 233 Kinder aus allen Stadtteilen die Schule besuchen. In Kooperation mit der Stadt Reichelsheim plant der Wetteraukreis einen Erweiterungsbau für die Ganztagsschule.

Auch interessant

Kommentare