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Die "kleinen Forscher" mit Kita-Leiterin Christiane Vix (r.), Bürgermeister Bertin Bischofsberger (2. v. r.) , Abgeordnetem Oswin Veith und Erzieherin Sabine Ritter.

Zu Besuch bei kleinen Forschern

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Reichelsheim(pm). Wie entstehen Kristalle? Warum schmilzt Schokolade in warmem Wasser? Was passiert, wenn man Mehl in kaltes Wasser schüttet? Diesen und anderen Fragen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) gehen Kinder der Kita Holzwurm in Reichelsheim zusammen mit Erwachsenen im Rahmen des Programms "Haus der kleinen Forscher" nach. Der Wetterauer Bundestagsabgeordnete Oswin Veith informierte sich vergangene Woche zusammen mit dem Reichelsheimer Bürgermeister Bertin Bischofsberger über den Forscherdrang der Kinder bei einem Besuch der Kindestagesstätte.

Veith und Bischofsberger konnten erleben, wie die Kinder unter Anleitung der Erzieherin Sabine Ritter fasziniert kleinere Experimente durchführten. Die Leiterin der Kindertagesstätte, Christiane Vix, erläuterte die positiven Erfahrungen mit dem Programm.

"Ich bin sehr froh, dass wir die Kinderbetreuung in Reichelsheim durch das ›Haus der kleinen Forscher‹ positiv bereichern konnten", sagte Bischofsberger. Auch Veith zeigte sich nach dem Besuch erfreut. "Es war toll zu sehen, wie fasziniert sich Kindergartenkinder eine Stunde lang konzentriert mit Experimenten befassen können. Ich würde mir wünschen, dass wesentlich mehr Kindertagesstätten in der Wetterau zu einem ›Haus der kleinen Forscher‹ werden würden."

Das Programm wird von der gleichnamigen Stiftung getragen und unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Von der Stiftung erhält die Kindestagesstätte Holzwurm entsprechende Unterstützung und seit 2016 besuchen die Erzieherinnen und Erzieher regelmäßig entsprechende Fortbildungen. Bei der Umsetzung des Konzepts hilft der Kita auch das Mathematikum in Gießen.

Beim "Haus der kleinen Forscher" stehen weder Experimentierkasten noch vorgeschriebene Versuche im Vordergrund, sondern die Auseinandersetzung mit Alltagsphänomenen. Die Erzieherinnen und Erzieher sprechen mit den Kindern über ihre Erlebnisse und begleiten sie bei ihren Aktivitäten. So finden die Kinder selbstständig Antworten auf ihre Fragen, sammeln Wissen, stärken ihre sprachlichen Kompetenzen und schulen ihr Sozialverhalten als Teil der Gruppe, die gemeinsam eine Aufgabe lösen möchte.

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