Fast 1500 Stimmen für neuen Radweg

  • schließen

Ranstadt(pm). Die Mitglieder der Interessengemeinschaft (IG) Radweg Ranstadt-Selters strampelten kürzlich nach Gelnhausen, um Hessen Mobil knapp 1500 gesammelte Unterschriften zu überreichen. Die Unterzeichner stimmen für einen zügigen Bau des Radweges entlang der B 275 zwischen Ranstadt und Ortenberg-Selters. IG-Sprecher Siegfried Knau sprach im Zusammenhang mit den seit 25. Juni gesammelten 1429 Unterschriften von einem überwältigenden Ergebnis, mit dem keiner gerechnet habe.

In Gelnhausen angekommen trafen sich die Radler mit dem stellvertretenden Schulleiter der Gesamtschule Konradsdorf, der Bürgermeisterin und dem Bürgermeister von Ranstadt, Cäcilia Reichert-Dietzel und Carsten Krätschmer, sowie der Stadträtin Christel Knöpp aus Ortenberg, um die Unterschriften zu überreichen. Sie wurden vom Regionalbevollmächtigten Ulrich Hansel empfangen und per Präsentation über den derzeitigen Stand des Projektes unterrichtet. Demnach stecken die Planungen noch immer in den Kinderschuhen. Hessen Mobil plane jedoch mit einer Unterführung nahe der Einmündung der K 238 von Effolderbach auf die B 275. Diese sei aus Sicherheitsgründen nötig, vor allem für querende Schüler.

Hansel geht davon aus, dass das Planfeststellungsverfahren den Baubeginn um mindestens 1,5 Jahre verzögern wird. So war die Feststellung von Hessen Mobil, dass ein Baubeginn im Jahr 2023 denkbar wäre für die Anwesenden ernüchternd.

Die Mitglieder der IG Radweg Ranstadt-Selters plädierten jedoch dafür, dass es machbar und notwendig sei auf ein langwieriges Planfeststellungsverfahren zu verzichten. Die beteiligten Kommunen hätten ihre Bereitschaft zur Kooperation deutlich gemacht. Auch Planung und Schaffung von Baurecht müssten schneller gehen. Schließlich solle keine Ortsumgehung, sondern ein Radweg gebaut werden, der auf der Ranstädter Seite neben der Straße verlaufe und auf der Ortenberger Seite auf bereits bestehenden Wegen geführt werden könne.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare