Singen und Proben mit Abstand: Wenn jeder erst einmal ohne Maske auf dem Platz im Bürgerhaussaal sitzt, ist es musikalisch "fast wie früher". FOTO: PV
+
Singen und Proben mit Abstand: Wenn jeder erst einmal ohne Maske auf dem Platz im Bürgerhaussaal sitzt, ist es musikalisch "fast wie früher". FOTO: PV

Erfolgreicher Neustart

  • vonred Redaktion
    schließen

Niddatal-Kaichen(pm). Die Chorgemeinschaft Kaichen der beiden Gesangvereine "Eintracht" und "Einigkeit" hat wieder mit den Chorproben begonnen. Natürlich unter Einhaltung eines zuvor von den Behörden genehmigten Hygienekonzepts. Die positive Erkenntnis sei:: Es funktioniere auch unter den erforderlichen Maßnahmen erstaunlich gut, schreibt der Verein.

Disziplinierte Mitglieder

"Wir waren in den ersten Proben zum Teil deutlich über 20 Teilnehmer und konnten vierstimmig proben", berichtet die Chorgemeinschaft. "An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Chormitglieder, dass sie so diszipliniert sind und den Vorständen mit Ihrem Probenbesuch das Vertrauen schenken! Großer Dank auch an unseren Chorleiter Daniel Sans, der hoch motiviert und glücklich ist, endlich wieder mit uns musizieren zu können." Natürlich müssten sich alle noch ein wenig an die Umstände gewöhnen. Doch wenn man erst mal auf seinem Platz im Bürgerhaussaal säße und die Maske abgenommen hat, sei es vom musikalischen Gesichtspunkt her fast wie früher. "Der Chorklang ist prima, der gesamte Saal klingt, und man hört auch die anderen Stimmen deutlich", resümiert die Chorgemeinschaft. "Es tut einfach gut. Eventuell können wir unter diesen Umständen sogar das ein oder andere Stück aufnehmen, um es im Internet zu veröffentlichen oder bei Veranstaltungen einzuspielen."

Doch die Vorstände beider Vereine betonen zugleich: "Wir möchten niemanden unserer Sängerinnen und Sänger unter Druck setzen! Wem das Risiko zu groß ist, der darf natürlich guten Gewissens weiterhin zu Hause bleiben!"

Die Chorgemeinschaft hofft, dass sie trotz der aktuell steigenden Infektionszahlen zunächst so weiterproben kann. Der Männerchor trifft sich donnerstags um 19 Uhr im Bürgerhaus Kaichen. Anschließend probt ab 20.30 Uhr der gemischte Chor.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare