Gratis E-Bikes testen

  • VonRedaktion
    schließen

Limeshain (pm). Umsatteln und elektrischen Rückenwind genießen: In Limeshain haben Bürger noch bis zum 15. Dezember die Möglichkeit, bei der Aktion »Radfahren neu entdecken« über einen Zeitraum von bis zu zwei Wochen ein Pedelec, Lastenrad oder E-Bike zu testen. Unterstützt wird die Gemeinde dabei durch das Land und die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen.

Landesweit stehen dafür knapp 200 Fahrräder zur Verfügung.

»Unsere Teilnahme an der Aktion setzt einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen Stärkung des Radverkehrs«, sagt Bürgermeister Adolf Ludwig. »Elektrisch unterstützte Fahrräder sind aus einer zukunftsfähigen Mobilität nicht wegzudenken. Sie sind moderne Alltagsgefährte und für jeden Einsatzzweck und für jede Altersgruppe gleichermaßen geeignet. Davon können sich unsere Bürgerinnen und Bürger jetzt persönlich überzeugen.«

Der Start hätte laut Ludwig nicht besser sein können: Gleich am ersten Tag hätten zehn Bürger auf dem Platz vor der Verwaltung in Himbach ihre georderten Räder im Empfang genommen. Auch Daniel Memmel vom Bauamt freute sich sichtlich über die große Resonanz. Er ist der Ansprechpartner in der Verwaltung für die Ausleihe.

Ehepaar will Hund mitnehmen

Ludwig und Memmel bedauern allerdings, dass die Ausleihzeit in die Herbstmonate fällt. »Wir haben uns 2019 für die Teilnahme an dem Projekt beworben«, berichtete Memmel bei der Übergabe der Räder. Das Interesse der Kommunen an der Aktion sei sehr groß gewesen. »Die Zeit konnten wir uns deshalb leider nicht aussuchen.«

Ziel des Projekts ist es, die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile von E-Bikes in der Praxis erfahrbar zu machen. Die Limeshainer Bürger, die jetzt in den Genuss des Angebots kamen, gaben unterschiedliche Gründe für ihre Teilnahme an. Ein Ehepaar zum Beispiel wollte ausprobieren, ob das Lastenrad geeignet sei, den Hund auf Radtouren mitzunehmen. Andere besitzen schon ein Pedelec, wollten aber mal ein anderes Rad ausprobieren. Ludwig wünschte allen viel Spaß beim Testen und eine unfallfreie Fahrt.

Für die Aktion können Interessierte sich online unter www.radfahren-neu-entdecken.de/registrierung bewerben. In der Gemeinde ist Daniel Memmel der Ansprechpartner: Tel. 0 60 48/96 11 39 oder daniel.memmel@limeshain.de

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare