1. Wetterauer Zeitung
  2. Wetterau
  3. Limeshain

Bürgermeister Adolf Ludwig im Amt bestätigt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Dagmar Bertram

Kommentare

Adolf Ludwig
Adolf Ludwig © pv

Limeshain (dab). Adolf Ludwig (SPD) bleibt Bürgermeister von Limeshain und geht damit in eine vierte Amtszeit. Ludwig hat sich am Sonntag mit 70,98 Prozent der Stimmen gegen seinen Herausforderer Eric Duda (Grüne) durchgesetzt, der auf 29,02 Prozent kam. Die Wahlbeteiligung lag bei 46,82 Prozent.

Für Ludwig war diese Wahl eine Premiere: Zum ersten Mal musste er gegen einen anderen Kandidaten antreten. 2002, 2008 und 2014 war er der einzige Bewerber gewesen. Bei seiner ersten Wahl kam er auf 92,1 Prozent, danach auf 89,7 und 89,5 Prozent.

Knapp 4400 Limeshainer waren am Sonntag zum Urnengang aufgerufen. Am Freitagmittag hatten bereits etwa 980 Bürger ihre Stimme per Briefwahl abgegeben, wie Wahlleiter Jürgen Kunkel der WZ mitteilte. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 22,27 Prozent zu diesem Zeitpunkt. Umso mehr überrascht es, dass am Ende nicht einmal jeder zweite Bürger von seinem Wahlrecht Gebrauch gemacht hat. FOTO: PV

Auch interessant

Kommentare