Morgens eine Klopfmassage vor dem offenen Fenster: Das steigert das Wohlbefinden, regt die Durchblutung an - und versorgt den Körper mit einer Extraportion Sauerstoff.	FOTO: KNEIPP-BUND
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Morgens eine Klopfmassage vor dem offenen Fenster: Das steigert das Wohlbefinden, regt die Durchblutung an - und versorgt den Körper mit einer Extraportion Sauerstoff. FOTO: KNEIPP-BUND

Kneipp-Tipps für daheim

  • Dagmar Bertram
    vonDagmar Bertram
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Kaum ein Lebensbereich, der nicht durch Corona eingeschränkt wird. Sport im Verein ist nicht mehr möglich, Fitnessstudios sind geschlossen. Linda Pfeiffer, Sportwartin und Vorstandsmitglied des Kneipp-Vereins Bad Vilbel, gibt Anregungen, wie man mit einfachen Mitteln etwas für die Gesundheit tun kann - jederzeit und in den eigenen vier Wänden.

Die fünf Kneipp’schen Elemente bieten gute Möglichkeiten, sich auch zu Hause unter ganzheitlichem Gesundheitsaspekt zu bewegen: Güsse statt Gymnastikkurs, Übungen im Alltag statt Fitnessstudio. Die Intensität bei den Einheiten kann jeder selbst bestimmen. Einige Übungen werden unter www.kneippbund.de in kurzen Video-Clips vorgestellt.

Guten-Morgen-Klopfmassage vor offenem Fenster

Diese Übung steigert das Wohlbefinden, regt die Durchblutung an, schult die Körperwahrnehmung und versorgt uns mit einer Extraportion Sauerstoff.

Wir beginnen am kleinen Finger der rechten Hand. Mit der linken Faust oder der hohlen Hand klopfen wir von dort aus den Arm nach oben bis zum Nacken. Hier können wir mit den Klopfbewegungen etwas verharren, bevor wir an der Arminnenseite (Arm drehen) abwärts klopfen. Wir wechseln die Seite und klopfen am linken kleinen Finger beginnend mit der rechten Hand in gleicher Weise.

Danach klopfen wir mit den Fingerspitzen kreisförmig auf Höhe des Brustbeins, um die Thymusdrüse zu aktivieren. Alsdann streifen die Daumen mehrmals um den »Gürtel«, bevor wir leicht mit der flachen Hand die Leisten abklopfen. Etwas mehr Klopfen verträgt der Po. Danach klopfen wir an der rechten Beinaußenseite nach unten bis zu den Füßen und an der Innenseite wieder hinauf. Zum Abschluss klopfen wir mit den Fingerspitzen die Schädeldecke entlang und nehmen dabei den Ton bewusst wahr. Nun die Hände kräftig ausschütteln.

Frische-Kick mit dem Gesichtsguss

Der Gesichtsguss wird angewendet zur Belebung, Straffung und Erfrischung der Haut. Er hilft auch bei Kopfschmerzen oder Abgeschlagenheit und bringt Erleichterung für die Augen - nach langem Lesen oder Arbeit am Bildschirm und in der Allergiezeit bei juckenden Augen. Vorsicht bei akuter Stirn- und Nasennebenhöhlenentzündung.

Für einen Gesichtsguss benötigen wir entweder ein Gießrohr oder wir schrauben den Duschkopf ab, um einen ähnlichen Effekt mit dem Duschschlauch zu erzielen. Die Temperatur sollte zwischen 16 und 18 Grad liegen, kann aber angepasst werden. Wichtig ist, stets ruhig weiterzuatmen.

Wir setzen den Gießstrahl an der rechten Schläfe an und ziehen ihn quer übers Gesicht auf die linke Seite. Nun führen wir den Wasserstrahl über die Nasenwurzel in die rechte Gesichtshälfte und bewegen ihn in Längsstrichen auf und ab in Richtung Ohr. In einem Bogen wechseln wir über Stirn und Nasenwurzel auf die linke Seite und gehen auch dort in kleinen Längsstrichen Richtung Ohr. Zum Abschluss umrunden wir das Gesicht dreimal gegen den Uhrzeigersinn und streifen das Wasser mit den Händen ab. Für den extra Frische-Kick legen wir die nassen Hände kurz in den Nacken.

Den Beinen Beine machen

Einfache Übungen trainieren und stärken die Waden- und Oberschenkelmuskulatur:

1. Zehenraupe: Wir versuchen, uns barfuß im Stehen durch wechselseitiges Anziehen der Zehen fortzubewegen. Das macht besonders Kindern Spaß.

2. Füße kippen: Im Sitzen oder Stehen kippen wir die Füße von der Ferse auf die Zehenspitzen, gleichzeitig oder wechselseitig.

3. Spannung halten: Im Sitzen halten wir zwischen den Waden einen weichen Ball oder ein Kissen. Wir heben und senken die Beine/Knie.

4. »Klavierspielen«: In der Rückenlage heben wir die Beine und spielen mit den Zehen auf einem virtuellen Klavier. Auch gut in dieser Position: das »Radfahren«.

5. Treppentanz: Mit beiden Füßen stehen wir auf dem Vorderfuß auf einer Treppenstufe. Die Fersen senken wir (Wadendehnung) und drücken uns dann auf die Fußballen wieder hoch (Wadenstärkung).

6. Igelballmassage: Eine Fußsohlenmassage mit dem Igelball stimuliert die Fußreflexzonen und fördert das Wohlbefinden.

Wassertreten

Eine Wohltat für die Venen ist auch das Wassertreten. Die beste Zeit dafür ist am Nachmittag oder am frühen Abend. Es wirkt außerdem stoffwechselanregend, wirkt regulierend bei zu hohem Blutdruck und eignet sich als Beruhigungs- und Einschlafhilfe. Vorsicht ist geboten bei akuten Blasen- und Nierenerkrankungen.

Zu Hause können wir mittels eines Eimers mit kaltem Wasser unsere eigene kleine Kneipp-Anlage nachbauen. Das Wasser sollte mindestens bis zur Mitte der Wade und maximal unters Knie reichen. Nun mit warmen Füßen abwechselnd die Beine aus dem Wasser heben, bis ein Kältegefühl eintritt. Danach abtrocknen und durch Bewegung für Wiedererwärmung sorgen.

Die Lunge kräftigen durch bewusstes Atmen

Am besten stellen wir uns ans geöffnete Fenster. Wir machen drei tiefe Atemzüge: Beim Einatmen strecken wir die Arme langsam neben dem Körper über den Kopf nach oben. Wir halten die Handflächen nach oben, die Schulterblätter bleiben so weit unten wie möglich. Beim Ausatmen drehen wir die Handflächen nach unten und senken die Arme langsam. Dreimal täglich oder öfter wiederholen.

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