1. Wetterauer Zeitung
  2. Wetterau
  3. Karben

Zweitschlüssel gibt’s schon

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Holger Pegelow

Kommentare

pe-Fahrradboxen_291021_4c_1
Um die Auslastung der Fahrradboxen am Bahnhof zu verbessern, kann die Stadt den Mietern einen Zweitschlüssel geben. © Holger Pegelow

Karben (pe). Drei Jastimmen, eine Enthaltung und fünf Neinstimmen hat es im Ausschuss für Stadtplanung und Infrastruktur jetzt gegeben zu einem Antrag der Grünen-Fraktion zum Bike-Box-Sharing. Der Magistrat sollte beauftragt werden, zu prüfen, ob die Nutzung der Fahrradboxen am Bahnhof Groß-Karben für mehr als nur einen Mieter möglich werden könne.

Begründet wurde der Antrag mit dem Homeoffice, das sich zunehmend etabliert habe. Demzufolge würden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nur noch zwei- bis dreimal pro Woche im Büro arbeiten. Deshalb würden die von den Pendlern am Bahnhof gemieteten Boxen nicht mehr täglich gebraucht. Wie wäre es, wenn dort im Wechsel noch ein zweiter Radfahrer sein Rad sicher und trocken unterstellen könnte?

Das sei längst möglich, sagte Erster Stadtrat Friedrich Schwaab. Schon heute könne der Hauptmieter einen zweiten Schlüssel erhalten. Ekkehart Böing, Fachdienst Stadtplanung und Verkehr, sagte, auf der Warteliste für die Bike-Boxen stünden aktuell drei Interessenten. Die zehn Boxen seien belegt. Den Antrag lehnten die fünf CDU-Vertreter ab.

Auch interessant

Kommentare