1. Wetterauer Zeitung
  2. Wetterau
  3. Karben

Wenig Bewerber mit Berechtigung

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Holger Pegelow

Kommentare

Karben (pe). In der Stadt gibt es - zumindest wenn man nach der offiziellen Statistik geht - kaum Wohnungssuchende mit einem sogenannten Wohnberechtigungsschein. Das geht aus der Antwort des Magistrats auf eine Anfrage der Grünen im Stadtparlament hervor.

Die Grünen bezogen sich bei ihrer Anfrage zur letzten Sitzung auf die Ausführungen des Bürgermeisters in der vorletzten Sitzung. Da habe er mitgeteilt, dass es in den vergangenen zwölf Monaten lediglich sechs Anfragen von Wohnungssuchenden mit Wohnberechtigungsschein bei der Stadt gebe.

Grüne haken im Parlament nach

Die Grünen hakten nach, wie denn die Daten erfasst worden seien. Dazu antwortete der Magistrat, neben den persönlichen Angaben würden auch das Beschäftigungsverhältnis, das Jahresfamilieneinkommen, die gesuchte Wohnung und die Frage erfasst, ob sich jemand für sozial geförderten Wohnraum bewerbe.

Rahn spricht von sechs Anfragen

Von den sechs Anfragen hätten inzwischen zwei Bewerbern geeignete Wohungen zugewiesen werden können. Bei den übrigen vier müsse berücksichtigt werden, dass die freien Wohnungen auch den gesuchten Kriterien entsprechen müssten. Bei den Kriterien gehe es um Größe der Wohnung, Barrierefreiheit bis hin zum Punkt zentrale Lage.

Auch interessant

Kommentare