Ganz ohne Taschenrechner

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Nidderau (pm). Ob die Kamera von Max während der Videokonferenz diesmal wohl durchhält?

Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei Max alles funktioniert, nur die Kamera funktioniert, genau eine der beiden Funktionen fehlerhaft ist oder mindestens eine der beiden Funktionen fehlerfrei ist, sollte ein hessischer Achtklässler der Gymnasialstufe schon ausrechnen können. So lebensnah und unmittelbar der aktuellen Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler entlehnt waren nicht alle der diesjährigen Aufgaben im landesweiten Mathematikwettbewerb, der wie immer einen Querschnitt durch alle Themengebiete der Rechenkunst bot. Zeitgleich mit allen anderen Altersgenossen in Hessen zerbrachen sich über viele Aufgaben auch an der Bertha-von-Suttner-Schule in Nidderau die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs die Köpfe:

Querschnitt durch den Alltag

Sie bestimmten Winkelgrößen bei Rauten und Dreiecken, lösten Gleichungen, spiegelten geometrische Figuren und berechneten den Preisunterschied zwischen Gouda aus dem Supermarkt und dem von Bio-Käsehändler - das Ganze ohne Taschenrechner und Formelsammlung. Wegen gleicher Punktzahl gab es im A-Kurs mit Lisa Henriette Ihling und Hanna Lasch zwei erste Plätze, Marvin Marburger war der beste Rechner im B-Kurs, und im C-Kurs teilen sich Ciprian-Alexandru Balea, Marian Kegler und Malte Keller mit gleicher Punktzahl den Spitzenplatz. Bei der Siegerehrung gratulierten Schulleiter Harald Klose und Mathematik-Fachbereichsleiterin Simone Studebaker den Kurssiegern und überreichten die Urkunden und Gutscheine für die Schönecker Bücherstube, verbunden mit der Hoffnung, dass die jungen Rechenkünstlerinnen und -künstler in der nächsten Runde Anfang März ähnlich erfolgreich abschneiden mögen. Bereits zum 53. Mal hatte das Kultusministerium den Jahrgang acht aller allgemeinbildenden Schulen des Landes zum Leistungsvergleich in Form eines Wettbewerbs verpflichtet. Die erste Runde fand als Kursarbeit Anfang Dezember statt, diesmal unter Corona-Bedingungen in kleinen Gruppen auf viele Klassenräume verteilt.

Wer nun ausprobieren will, ob die eigenen Mathekenntnisse noch wettbewerbstauglich wären, findet unter www.mathematik-wettbewerb.de/aufgaben.html alle Aufgaben sowie die Lösungen aus der ersten Runde.

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