dab_praesidentin_170921_4c
+
Verbandsdirektor Thomas Horn gratuliert Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst zur Wahl.

Verbandskammer unter neuem Vorsitz

  • VonRedaktion
    schließen

Wetteraukreis (pm). Die Reichelsheimer Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst (SPD) ist die neue Vorsitzende der Verbandskammer des Regionalverbands Frankfurt/Rhein-Main. Die 33-Jährige ist am Mittwoch bei der konstituierenden Sitzung der Kammer einstimmig gewählt worden.

Verbandsdirektor Thomas Horn (CDU) wünschte ihr alles Gute: »Frau Herget-Umsonst ist eine engagierte, junge Kommunalpolitikerin, die bereits viel Erfahrung mitbringt. Ich freue mich auf eine enge und vertrauensvolle Arbeit.«

Herget-Umsonst dankte für das große Vertrauen, das ihr mit der Wahl entgegengebracht worden sei. »Es ist mir eine Ehre, der Verbandskammer vorstehen zu dürfen. Die Kammer repräsentiert alle Kommunen des Regionalverbands und somit eine große Vielfalt an Erfahrungen, Ansichten und Ideen. Auf diese spannende Arbeit im Sinne der Menschen in unserer Region freue ich mich sehr.«

Ein weiterer Höhepunkt der Sitzung waren die geheimen Wahlen für den ehrenamtlichen Regionalvorstand, der den hauptamtlichen Vorständen Thomas Horn (CDU) und Rouven Kötter (SPD) zur Seite steht. Gewählt wurden Claudia Jäger, Uwe Becker, Jürgen Banzer (alle CDU), Claus Kaminsky, Michael Göllner (beide SPD), Horst Burghardt, Linelle Suffert (beide Grüne) und Dr. Stefan Naas (FDP).

Das Arbeitsprogramm der Kammer war umfangreich - so wurden des Weiteren die Mitglieder des Präsidiums, die Vertreter für die Regionalversammlung Südhessen und weitere Vertreter für Verbände und Organisationen gewählt.

Die konstituierende Sitzung des höchsten Beschlussorgans des Regionalverbands war zugleich die erste Sitzung in neuer Stärke: Die Kammer zählt nun 80 Vertreter aus den Mitgliedskommunen des Verbands. Das sind fünf mehr als in der vergangenen Legislaturperiode. Grund ist der Beitritt von Glauburg, Echzell, Limeshain, Nidderau und Ranstadt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare