Mittwoch startet das zweiteilige Kriegsdrama "Der Überläufer im Ersten. Auch zwei Wetterauer spielen in der Lenz-Verfilmung mit.
+
Mittwoch startet das zweiteilige Kriegsdrama "Der Überläufer im Ersten. Auch zwei Wetterauer spielen in der Lenz-Verfilmung mit.

Kriegsdrama im Ersten

Der Überläufer: Zwei Wetterauer in zweiteiliger Lenz-Verfilmung im ARD zu sehen

  • Sabine Bornemann
    vonSabine Bornemann
    schließen

Oscar-Preisträger Florian Gallenberger zeigt als Regisseur mit der Lenz-Verfilmung "Der Überläufer" nicht nur eine spannende Geschichte. Auch die Schauspieler können sich sehen lassen. Unter ihnen? Zwei Wetterauer.

Friedberg - Zwei Schauspieler mit Friedberger Wurzeln beziehungsweise mit Beziehungen zu Friedberg werden am heutigen Mittwoch sowie am Freitag in der neuen ARD-Produktion »Der Überläufer« zu sehen sein. Bjarne Mädel und Mathias Hermann.

In Lenz' »Der Überläufer« geht es um Folgendes: Es ist der letzte Kriegssommer, die Nachrichten von der Ostfront sind schlecht. Der junge Soldat Walter Proska wird einer kleinen Einheit zugeteilt, die eine Zuglinie sichern soll und sich in einer Waldfestung verschanzt hat. Bei sengender Hitze und zermürbt durch Angriffe und Partisanen, werden die Befehle des kommandierenden Unteroffiziers menschenverachtend und sinnlos. Die Soldaten versuchen sich abzukapseln...

Wetterauer in "Der Überläufer": Abitur auf dem Burggymnasium

Bjarne Mädel spielt »Baffi« Ellerbrok. Mädel machte sein Abitur übrigens am Burggymnasium. Vor dem Krieg ist Ferdinand Ellerbrok, den alle nur »Baffi« nennen, Zauberer und Entertainer. Auch jetzt noch hat er ein wenig Leichtigkeit im Herzen, wenn er ein Huhn auf seinem Kopf balanciert, bevor der grobe Willi Stehauf es ihm vom Kopf schießt. Baffi hat eine Nische gefunden, in der sich der Krieg vielleicht ertragen lässt. Er ist der Koch. Mit ihm mag es sich keiner verderben. Er hängt seine Moral nicht an die große Glocke, aber er hat sie auch nicht verloren. Auch wenn er seinem Unteroffizier nie offen widerspricht, kann Stehauf im entscheidenden Moment nicht auf Baffis Solidarität zählen.

Mathias Hermann, den Friedbergern als Schauspieler und durch die Familie Bindernagel bekannt, spielt in einer Nebenrolle einen Soldaten. »Ich freue mich auf den Film und bin sehr gespannt«, sagt Hermanns Schwester Friederike Hermann, Geschäftsführerin der Buchhandlung.

»Der Überläufer« ist am Mittwoch um 20.15 Uhr und an Karfreitag ebenfalls um 20.15 Uhr in der ARD zu sehen. Hier erfahren Sie, wo das Kriegsdrama gedreht wurde.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare