Online-Workshop für Schüler

  • VonRedaktion
    schließen

Wetteraukreis (prw). Wer nach erfolgreicher Bewerbung zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, sollte sich gut vorbereiten. Das gilt umso mehr für Schülerinnen und Schüler, weil es für sie das erste Mal ist. In einem Online-Workshop gibt Christine Schramm-Spehrer von der Agentur für Arbeit viele Tipps und Tricks für diese aufregende Situation. Was kommt auf mich zu?

Wie zeige ich mich von meiner besten Seite? Wie schaffe ich es, ruhig zu bleiben?

Sich selbst zu präsentieren, fällt vielen Menschen nicht leicht, gut vorbereitet kann man aber zu mehr Struktur und Selbstvertrauen im Gespräch kommen. Deshalb geht es in dem Seminar um folgende Fragen: Wie kann ich mich vorbereiten? Wie läuft ein typisches Gespräch ab? Was erzähle ich über mich selbst? Mit welchen Fragen muss ich rechnen? Und: Was könnte ich antworten? Im Kurs können Gesprächsteile geübt werden, um zu sehen, wie man Pannen vermeidet und sich stattdessen ins rechte Licht setzt.

Der kostenfreie Workshop am Mittwoch, 19. Mai, von 15 bis 17 Uhr ist auf zehn Teilnehmer begrenzt. Bei Bedarf wird ein Zweittermin angeboten. Er richtet sich an Schüler. »Gerne können auch Eltern teilnehmen«, heißt es in der Einladung. Anmeldung über die Kreisvolkshochschule.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare