Stadträtin Marion Götz ist neue Erste Stadträtin in Friedberg. (Foto: Nici Merz)
+
Stadträtin Marion Götz ist neue Erste Stadträtin in Friedberg. (Foto: Nici Merz)

Durchgesetzt

Marion Götz neue Erste Stadträtin in Friedberg

  • Jürgen Wagner
    VonJürgen Wagner
    schließen

Die Friedberger Stadtverordnetenversammlung hat die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Götz zur neuen Ersten Stadträtin gewählt.

Auf die 52-jährige Magistratsdirektorin entfielen in geheimer Wahl im ersten Wahlgang 28 Stimmen, ihr Konkurrent Markus Fenske kam auf 15 Stimmen.

Götz, früher in leitender Position beim Wetteraukreis und derzeit noch Hauptamtsleiterin der Gemeinde Raunheim bei Frankfurt, wird ihren neuen Posten im Friedberger Rathaus am 2. Juli antreten. Sie tritt die Nachfolge von Dirk Antkowiak (CDU) an, der im September 2017 zum Bürgermeister gewählt wurde.

Stärkste Fraktion im 45-köpfigen Stadtparlament ist die CDU (14 Sitze), es folgen SPD (12), Grüne (7), UWG (5), FDP (4) und Linke (3).

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare