Kurator Kögler führt durch Ausstellung

  • VonRedaktion
    schließen

Friedberg (pm). Zu einer öffentlichen Führung durch die Sonderausstellung »Arp, Fontana, Goepfert, Nay. Die Sammlung Fritz Usinger« lädt das Wetterau-Museum für Mittwoch, 30. Juni, um 19 Uhr ein. Museumsleiter Johannes Kögler übernimmt diese Kuratorenführung.

Der Friedberger Lyriker und Essayist Fritz Usinger (1895 bis 1982) stand in jungen Jahren und dann wieder nach 1945 in engem Austausch mit zeitgenössischen bildenden Künstlern. Der persönliche Kontakt und die Beschäftigung mit dem jeweiligen Werk mündeten in zahlreiche Essays und Eröffnungsreden. Durch den intensiven Austausch mit den Künstlern wurde er auch zum Sammler ihrer Kunst. Neben den bedeutenden Namen wie Lucio Fontana, Hans Arp und Ernst Wilhelm Nay umfasst die Sammlung Werke zahlreicher Künstler. Für die aktuelle Ausstellung wurden zwölf Künstler ausgewählt, die innerhalb der Sammlung und in der Beziehung zu Usinger eine wichtige Bedeutung haben.

Anmeldung unter der Telefonnummer 0 60 31/8 82 15.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare