Das Team des Kinderhauses hat das Zertifikat erhalten.
+
Das Team des Kinderhauses hat das Zertifikat erhalten.

Die Kinder entscheiden selbst

  • VonRedaktion
    schließen

Wetteraukreis (pm). Als erste Einrichtung des Wetteraukreises erhielt das Kinderhaus Wetterau in Friedberg nun die Zertifikation als reggio-inspirierte Kindertagesstätte. Sie wurde in das deutsche Netzwerk reggio-inspirierter Kitas aufgenommen.

In der Reggio-Pädagogik werden die Kinder als Akteure und Ko-Konstrukteure ihrer Entwicklung begriffen. In den zertifizierten Kitas sollen die verschiedene »Sprachen« des Kindes durch Angebote der Entfaltung eigener Sinneserfahrungen, durch vielfältige Materialien und Projekte, durch Werkzeuge, Musik, bildende Künste, Entspannung, Körperwahrnehmung, darstellendes Spiel und mehr gefördert werden. Wichtig sei es, dass die Kinder selbst über das Angebot an Aktivität enentscheiden, ihre Meinung einbringen und im gegenseitigen Austausch ihre Ausdrucksformen entwickeln. Am 24. August feiert das Kinderhaus ab 15 Uhr sein 30-jähriges Jubiläum. Hier gibt es die Möglichkeit, sich über die pädagogische Arbeit zu informieren und die Räumlichkeiten in der Raiffeisenstr. 8a kennenzulernen. Bei Livemusik, Essen und Spielen können Interessierte mit dem pädagogischen Team, Familien und Kindern ins Gespräch kommen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare