Fasziniert von Struwwelpeter

  • VonHaimo Emminger
    schließen

Friedberg (bf). Bei seiner Kindertheater-Reihe hat der Hallenbadverein einmal mehr das Theater »Grüne Soße« aus Frankfurt auf die Bühne der inzwischen angenehm gekühlten ehemaligen Schwimmhalle geholt. Eine dritte und zwei vierte Klassen der Philipp-Dieffenbach-Schule wurden von Michael Herbert aus der Kultur-AG des Vereins mit Erinnerungen aus der Zeit, als er hier Schwimmen gelernt hatte, begrüßt.

Auch heute noch: Wer kennt sie nicht, die von Heinrich Hoffmann 1844 für seinen Sohn gedichteten und gezeichneten Geschichten um Struwwelpeter, Hans-Guck-in-die-Luft oder den bösen Friederich, der war ein schlimmer Wüterich.

Rockgitarre und Fragerunde

Was uns das Kinderbuch nach 175 Jahren heute noch sagen kann, trotz seiner autoritären, brutal die Kinderseelen irritierender Inhalte - so würde man heute urteilen - haben die Schauspieler Kathrin Marder und Ossian Hain in einer gut einstündigen Performance mit Rockgitarren-Loops und fantasievollen Overhead-Projektionen begeisternd herausgearbeitet. Die Schüler waren von der ersten bis zur letzten Minute fasziniert und darüber hinaus:

Nach der Vorstellung wollte die Fragestunde mit den Schauspielern nicht enden -so viel Bewegendes gab es zu berichten und Fragen zu stellen. Am meisten Eindruck hinterließ die Zappelphilipp-Szene, bei der Ossian Hain auf dem Stuhl kippelte und nach hinten fiel. »Hat das sehr wehgetan?« Und weil Kinder sich oft nicht an die Regeln halten, kam der Schneider zum Daumenlutscher mit der Schere.

Der Suppenkaspar hätte seine Suppe vielleicht gegessen, wenn es nicht immer diese gesunde Suppe gewesen wäre. In Endlos-Schleife ist sein Wunsch nach Pommes mit Majo immer dann zu hören, wenn er wiederholt: »Ich esse meine Suppe nicht, nein«! Erstaunlich, wie sicher die Kinder die verschiedenen Schatten-Figuren hinter einem Vorhang erkennen. Auch den Hans-Guck-in-die-Luft.

Ja, sie kennen »ihren« Struwwelpeter.

Ossian Hain vom Frankfurter Theater »Grüne Soße« spielt den Struwwelpeter.

Rubriklistenbild: © Haimo Emminger

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare