Altes Hallenbad: Erster Schritt zur Außensanierung getan
Friedberg (ütz). Ein erster Schritt zur Außensanierung ist am Dienstag am Alten Hallenbad getan worden. Es geht um das Trockenlegen der in den letzten 30 Jahren zugewachsenen Südseite.
Die Hallenbadfreunde bekamen dazu einen Bagger vom Wetterauer Geräteverleih gestellt, und die beiden Rentner Erich Bachmann als Baggerführer und Reinhard Wilk machten sich ans Werk. Wie der Vorsitzende Ulrich Lang mitteilt, dringt an verschiedenen Stellen des Gebäudes Wasser ein. Dem solle vor dem nächsten Winter Einhalt geboten werden. Außerdem sollen alle Haus-Anschlüsse wiederhergestellt werden.
Lang: »Wir sind glücklich, dass wir dabei bei vielen Fachfirmen bereitwillig Hilfe bekommen; wir erleben, dass mit den sichtbaren Fortschritten bei der Sanierung die Unterstützung bei der Bürgerschaft zunimmt.«
Wie die WZ berichtete, wurden im Frühsommer im Inneren des Alten Hallenbads erste Aufräumarbeiten vorgenommen. Ausgebaut wurden die Umkleide- und Duschkabinen, die Lüftungskanäle unter der Galerie der Schwimmhalle, Sanitär- und Heizungsrohre, Heizkörper, Lüftungs- und Filteranlagen im Keller und die Kassenhaus-Anlage im Eingangsfoyer. Lang: »Während derzeit mit der Denkmalpflege ein gemeinsames Konzept für die Umnutzung und Erweiterung des Alten Hallenbades als Theater- und Kulturzentrum abgestimmt wird, beginnen wir mit ersten konkreten Sanierungsschritten.«