+
Dennis Mix ist gelernter Restaurantfachmann und hat vor zwei Jahren das Café Alte Schule in Ockstadt eröffnet.

Gastrotipp

Alte Schule Ockstadt: Von Café bis Bar - Besonderer Service in Zeiten von Corona

  • schließen

Frühstück, Snacks, Cocktails, Kuchen und Eis-Shakes: Das gibt es im Café Alte Schule in Ockstadt. In Zeiten von Corona hat sich Inhaber Dennis Mix etwas besonderes Einfallen lassen, um seine Gäste weiter mit Köstlichkeiten zu versorgen.

Morgens Café, abends Bar: Das ist das Konzept des Café Alte Schule in Ockstadt. Inhaber Dennis Mix hat das ehemalige Ladengeschäft in der Friedberger Straße in ein süßes Café verwandelt. Der 30-Jährige ist gelernter Restaurantfachmann. Er hat im Golfclub Friedberg gelernt und schon in mehreren Sternerestaurants, unter anderem auf Sylt, gekocht. Schließlich habe es ihn aber doch wieder zurück in die Heimat gezogen, "zurück aufs Dorf", wie er sagt. Vor zwei Jahren hat er die Alte Schule eröffnet. "Wir haben hier alles neu gestaltet", erzählt er. Die Wände wurden neu gestrichen, Böden verlegt, eine Theke gebaut. 

In der Alten Schule gibt es verschiedene Frühstücksvariationen. Aber auch lecker, fluffiges Omelette.

Dort, wo ganz früher einmal der Baufachmarkt Dönges ein Geschäft hatte, sitzen jetzt Gäste und frühstücken oder genießen einen leckeren Cocktail. Das Publikum ist gemischt. "Von Kindern bis zum 90-Jährigen ist alles dabei", sagt Dennis Mix. "Jedes Kind in Ockstadt kennt mich." Das liegt nicht zuletzt an den Eis-Shakes, die Dennis Mix serviert. Sie seien im Sommer wie im Winter beliebt. Es gibt die schokoladigen Getränke in vielen verschiedenen Sorten, etwa mit Erdbeere und Kokos, mit Waldbeeren und Vanille oder mit Banane und Haselnuss. Sie kosten zwischen 3,30 und 4,10 Euro. "In einem Jahr gehen mehr als 1000 Shakes über die Theke", erzählt Dennis Mix. "Manche Kinder kommen schon vor der Schule, um sich einen zu holen." Denn die Shakes gibt es auch zum mitnehmen. 

Aber auch viele Eltern mit Kindern würden sein Café besuchen, sagt Dennis Mix. Er hat sogar eine Kinderecke mit Spielsachen eingerichtet und es macht ihm nichts aus, wenn es mal etwas lauter wird. 

Alte Schule Ockstadt: Café wird abends zur Bar

Neben den Eis-Shakes serviert der Gastronom verschiedene Frühstücksvarianten, vegetarisch (6,90 Euro), rustikal mit Wurstplatte (6,90 Euro) oder mit einer Portion Lachs (4,50). Außerdem gibt es Müsli und Omelette, sowie Waffeln. Abends wird die Alte Schule zur Bar, dann tauschen Kaffee und Rührei den Platz mit Cocktails, Bier und kleinen Snacks. Dabei legt Dennis Mix Wert auf frische Produkte. Vieles kommt aus der Region: der Apfelwein aus Ockstadt, der Kaffee aus einer Frankfurter Rösterei. Kuchen und Torten backt Dennis Mix selbst, meist am Vorabend. "Besonders beliebt ist der Käsekuchen", erzählt er. "Der hält manchmal nicht mal bis zum Nachmittag." 

Seine Kuchen backt Dennis Mix selbst, meist schon am Vorabend. Besonders beliebt ist sein Käsekuchen.

Neben dem Backen muss der 30-Jährige auch putzen, einkaufen und die Buchhaltung machen. Denn er betreibt sein Café alleine. Sechs Aushilfen unterstützen ihn im Tagesgeschäft. "Es ist ein Fulltime-Job." Ab und zu veranstaltet er auch Events, zum Beispiel Grillabende auf der Terrasse oder ein Gin-Tasting. Tanzen kann man in der Alten Schule also manchmal auch. Ebenso wie ein leckeres Frühstück genießen oder ein Glas Wein mit Freunden trinken – bei einem herzlichen Gastgeber und zu fairen Preisen.

Alte Schule Ockstadt: Kuchenlieferservice in Zeiten von Corona

Jetzt in Zeiten von Corona ist das Café Alte Schule in Ochstadt zwar geschlossen, aber irgendwie auch nicht ganz. Inhaber Dennis Mix hat sich etwas einfallen lassen und bietet seine beliebten Kuchen zum Liefern an - ein Kuchenlieferservice quasi. Wie wäre es also mit einem Stück Käsekuchen? Aber auch Kaffeespezialitäten, seine beliebten Eis-Shakes oder Waffeln liefert Mix bis vor die Tür. Die Lieferorte sind Ockstadt, Friedberg und Bad Nauheim. Mehr Infos auf Instagram, Facebook oder auf der Homepage cafe-alte-schule.eatbu.com.

Die Eis-Shakes in der Alten Schule sind besonders bei den Kindern beliebt. Hier eine Variante mit weißer Schokolade und Erdbeere.

Aber auch andere Wetterauer Unternehmer sind kreativ geworden und bieten ihren Service weiter an. Wie Sie die lokalen Unternehmer unterstützen können und eine Übersicht gibt es hier.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare