Gelbe Säcke in Supermärkten erhältlich

  • vonRedaktion
    schließen

Florstadt (pm). Auch das Florstädter Rathaus ist geschlossen, die Mitarbeiter sind während der üblichen Dienstzeiten aber telefonisch und per E-Mail erreichbar. »In sehr dringenden Fällen, die einen persönlichen Besuch erfordern, bitten wir um vorherige telefonische Terminvereinbarung«, teilt Bürgermeister Herbert Unger weiter mit. Mit der Ergänzung: »Abgelaufene Ausweispapiere und gelbe Säcke sind derzeit keine dringenden Angelegenheiten.« Gelbe Säcke seien vorübergehend auch im Rewe-Markt in Nieder-Florstadt und bei Edeka in Nieder-Mockstadt erhältlich.

Bis zum 19. April bleiben alle Kinderbetreuungseinrichtungen (ausgenommen die Notbetreuung) geschlossen, ebenso die städtischen Sport- und Freizeiteinrichtungen. Für Bürger-, Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehäuser gilt: Dort finden bis zum Ende der Osterferien keine regelmäßig wiederkehrenden Veranstaltungen wie Trainingsstunden und Jahreshauptversammlungen statt, ebenso keine privaten Veranstaltungen, wenn mit mehr als 100 Teilnehmern zu rechnen ist; öffentliche Veranstaltungen dort bzw. im Saal Lux und öffentliche Freiluftveranstaltungen »sind nach Einzelfallprüfung vorrangig ebenfalls abzusagen«.

Das Saalbau-Museum in Nieder-Florstadt, die Mediathek in Stammheim und das städtische Archiv sind geschlossen, Gleiches gilt für den Abfallsammelplatz auf dem Bauhof.

Alle städtischen Jugendräume der interkommunalen »Jugendpflege 4.0« sind zu; die Osterferienspiele fallen aus.

Gratulationsbesuche bei Senioren sowie Ehejubilaren werden ebenfalls ausgesetzt.

Betroffen von der Schließung sind auch Sportstätten inklusive Sportlerheime, Grill- und Spielplätze. Auch Zusammenkünfte wie Sportveranstaltungen und kirchliche Veranstaltungen werden verboten.

Unger empfiehlt allen Bürgern, in den kommenden Wochen möglichst wenig Sozialkontakte zu pflegen, auch wenn geplante Treffen und Zusammenkünfte weniger als 100 Teilnehmer erwarten ließen. Auch Sitzungen der städtischen Gremien würden auf das unvermeidbare Minimum reduziert; die Handlungsfähigkeit müsse allerdings immer gewährleistet bleiben.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare