1. Wetterauer Zeitung
  2. Wetterau
  3. Florstadt

Florstadt: Die B 275 bekommt einen neuen Belag

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Florstadt (dab). Nachdem die B 275 vor gut zwei Jahren von Ossenheim bis zum Messeplatz in Nieder-Florstadt erneuert worden war, ist demnächst die Asphaltdecke im weiteren Verlauf der Straße bis Nieder-Mockstadt dran.

Wie Hessen Mobil jetzt mitteilte, beginnen die Sanierungsarbeiten an der Bundesstraße am Montag, 3. September. Auf ihre gewohnten Wege müssen die Autofahrer aber schon vorher verzichten: Die Umleitung, die über Stammheim führt, muss für das erhöhte Verkehrsaufkommen erst fit gemacht werden.

Betroffen sind zwei Abschnitte der L 3188: zwischen Staden und Stammheim und weiter von Stammheim bis zum Stammheimer Kreuz. Um den Umleitungsverkehr aufnehmen zu können, soll die Landesstraße dort ab dem 30. Juli verbreitert werden: auf 6,30 Meter beziehungsweise 6 Meter, wie Projektleiter Erwin Koch von Hessen Mobil erläuterte. Dafür werden die beiden Strecken nacheinander für jeweils eine Woche gesperrt.

Nach Abschluss dieser Arbeiten soll am Montag, 3. September, die Sanierung der B 275 von Nieder-Florstadt zunächst bis nach Staden starten. Die Strecke wird voraussichtlich bis Mitte November gesperrt. Die Anlieger sollen in Nieder- und Ober-Florstadt aber noch durchkommen. Der übrige Verkehr wird umgeleitet: über die L 3188 und weiter, vom Stammheimer Kreuz in Richtung Nieder-Florstadt, über die L 3189.

Die Arbeiten an der Bundesstraße umfassen die Erneuerung der Deck- und Binderschichten, sowohl in den Ortsdurchfahrten als auch auf der freien Strecke. Zusätzlich ist in den Ortsdurchfahrten die Erneuerung der Entwässerungsrinnen und Straßenabläufe geplant. Auf den freien Strecken der B 275 sind zusätzliche Arbeiten an den Mulden, Entwässerungseinrichtungen und Wirtschaftsweg-Anschlüssen vorgesehen.

Im Anschluss wird die Strecke vom Ortsausgang Staden über die Autobahnauffahrt »Florstadt« und weiter bis zur Einfahrt ins Gewerbegebiet »In der Grobach« in Nieder-Mockstadt erneuert. Los geht es hier am Montag, 10. September. Dafür ist laut Hessen Mobil aber keine Vollsperrung nötig: Für die Bauarbeiten, die bis Ende November dauern sollen, wird die Straße abschnittsweise halbseitig gesperrt. Damit kein Verkehrschaos entsteht, werden Ampeln aufgebaut.

Die Autobahn-Auffahrt selbst soll ebenfalls im September hergerichtet werden. Die Anschlussstelle »Florstadt« der A 45 in Richtung Dortmund/Gießen wird dafür ab Montag, 17. September, bis Montag, 24. September, geschlossen. Die Auffahrt gen Aschaffenburg/Hanau wird danach, von Dienstag, 25. September, bis Dienstag, 2. Oktober, zugemacht. Die Umleitung erfolgt über die Auffahrt »Wölfersheim«.

Bis Ende des Jahres sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Dazu gehört laut Projektleiter Koch auch, etwaige Schäden zu beseitigen, die durch das erhöhte Verkehrsaufkommen auf der Umleitungsstrecke entstehen könnten. Die Reparaturkosten übernehme ebenfalls der Bund, betonte er.

Bürgermeister Herbert Unger hätte sich gewünscht, dass mehr Arbeiten in den Schulferien durchgeführt werden. Erst die Umleitungsstrecken zu verbreitern, sei vernünftig. Doch hätte man damit auch zwei bis drei Wochen eher beginnen können.

Er ärgert sich auch darüber, dass erst vor wenigen Wochen einige Fahrbahnmarkierungen auf der B 275 in Nieder-Florstadt erneuert worden seien. »Die werden jetzt mit Sicherheit wieder abgefräst werden.« Das werfe ein unangenehmes Bild auf die öffentliche Verwaltung. »Das ist Vergeudung von Steuermitteln.« Davon abgesehen, begrüße Florstadt die anstehenden Maßnahmen »ausnahmslos«. (Fotos: nol)

Auch interessant

Kommentare