Die Sportfeldstraße ist zur Einbahnstraße geworden. Damit der Verkehr von und zu den Wohngebieten, zu Sportanlagen, Berufsförderungswerk und Technischer Hochschule rollt, ist extra eine Straße errichtet worden, die mit dieser Straße und der Huizener Straße eine Ringverbindung bildet. 
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Die Sportfeldstraße ist zur Einbahnstraße geworden. Damit der Verkehr von und zu den Wohngebieten, zu Sportanlagen, Berufsförderungswerk und Technischer Hochschule rollt, ist extra eine Straße errichtet worden, die mit dieser Straße und der Huizener Straße eine Ringverbindung bildet. 

S 6-Ausbau geht voran

Neue Straße für den S6-Gleisausbau in Bad Vilbel - Verkehrsführung geändert

  • Holger Pegelow
    vonHolger Pegelow
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Der S6-Gleisausbau geht in Bad Vilbel voran. Weil die Deutsche Bahn im Bereich des Niddasportfeldes einen Damm errichtet, musste sogar eine ganz neue Straße gebaut werden.

Eine Autofahrerin lässt das Fenster der Beifahrertür herunter: "Komme ich hier nicht weiter?", fragt sie den Reporter, der gerade die zur Einbahnstraße ausgeschilderte Straße Am Sportfeld samt des dahinter verlaufenden Bahndamms fotografiert. "Wo wollen Sie denn hin?", lautet die Gegenfrage. "Ich arbeite im Berufsförderungswerk", sagt die Fahrerin. Dann geht es für sie hier nicht weiter. Sie muss wenden, zum Kreisel am Viadukt zurück, dann zum nächsten Kreisel. Ab dort ist die Umleitung ausgeschildert.

Autofahrer müssen sich seit Beginn der Woche umgewöhnen. Denn die Verkehrsführung ist geändert worden, je näher man an die Gleise der Main-Weser-Bahn kommt. Denn die Baustelle weitet sich aus. Damit die von der Bahn beauftragte Firma mehr Platz hat, ist die Straße Am Sportfeld teilweise gesperrt und teilweise zur Einbahnstraße geworden.

Neue Ringstraße am Schulzentrum

Das Ganze funktioniert laut Stadtsprecher Yannick Schwander so: Da durch die Arbeiten zur Gleiserweiterung die Straße Am Sportfeld eine Weile nur eingeschränkt befahrbar sein wird, wird durch den Bau einer Umgehungsstraße ein Ringverkehr ermöglicht. Die Umgehungsstraße beginnt hinter dem Schulzentrum und ist vom Schwimmbadkreisel abfahrend zu erreichen. Nach dem Schulzentrum stößt sie auf den Riedweg und führt weiter über die Huizener Straße und die Straße Am Sportfeld wieder heraus.

Für die Straße Am Sportfeld ist eine Einbahnstraßenregelung von der Einmündung Am Sportfeld/Huizener Straße bis zur Saalburgstraße vorgesehen. 

Im Vorgriff sei der bisherige Rad- und Fußweg durch einen neuen Weg ersetzt worden, der beleuchtet von der Brücke über der B3 von Massenheim kommend, durch das Feld führend auf den Riedweg trifft.

Einbahnstraße wechselt die Seite

Weil die neue Wegeführung direkt an den Schulen vorbeiführt, haben Bahn und Stadt intensive Gespräche mit den Schulen geführt. Ein Ergebnis ist, dass es auch einen ampelgesicherten Überweg in Höhe der Technischen Hochschule Mittelhessen gibt. Am Montagmorgen hat eine Firma zunächst die Absperrungen weggeräumt, ebenso die Zäune zum Schulzentrum hin. Die Ordnungspolizei war vor Ort und hat die Strecke inspiziert. Zudem hat die Stadt Tempo 30 angeordnet für die einige Kurven enthaltende Straße.

Nach Angaben von Keith Egloff, der bei der Deutschen Bahn für die Kommunikation der Großprojekte zuständig ist, kann die Ringstraße sowohl vom öffentlichen Verkehr als auch vom Baustellenverkehr in beiden Fahrtrichtungen genutzt werden. Sie sei Bestandteil des mit der Stadt abgestimmten Verkehrs- und Logistikkonzepts, Teil davon ist auch die bauliche Maßnahmen an der Straße Am Sportfeld.

Einbahnstraße rückt Richtung Feuerwehr

Wer sich darüber wundert, dass ausgerechnet der Teil der Sportfeldstraße zur Bahn hin noch befahrbar ist, wundert sich zu Recht. Es sind laut Stadt und Bahn nämlich zunächst noch "umfangreiche Vorarbeiten" zu leisten, wie etwa Rückbau und Versetzen von bestehenden Bürgersteigen, Beleuchtungsmasten, Parkplätzen und Grünflächen. Auf dem Boden markiert ist auch schon, wie die Ein- und Ausfahrt der Feuerwehr von und zum Stützpunkt verlaufen wird.

Nach Ende dieser Vorarbeiten "rückt" die Einbahnstraße dann in Richtung Feuerwehrstützpunkt. Ab März beginnen dann die Arbeiten zur Herstellung der beiden geplanten Stützwände zwischen der Eisenbahnüberführung und dem Südbahnhof.

Zusätzliches Gleis an jeder Seite

Für den Ausbau der Main-Weser-Bahn von zwei auf vier Gleise hat die Deutsche Bahn an vielen Stellen zwischen Frankfurt-West und Bad Vilbel nur wenig Platz. Normalerweise hätte sie an den Damm der Trasse einen weiteren Damm für zwei Gleise gesetzt. Projektleiter Julian Fassing sagt, dass man vielerorts zu wenig Platz dafür habe und deshalb auf jeder Seite des alten Damms ein Gleis baue. Ein Beispiel dafür ist Bad Vilbel. Dort wird es ein Gleis an der Kasseler Straße und das andere an der Straße Am Sportfeld geben. Dazu werden jeweils Spundwände errichtet, die mit Erde aufgefüllt und stabilisiert werden.

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