Neue Kletterhalle in Karben: Auf Bäume kraxeln war gestern

Nächste Woche öffnet die neue Freizeitkletterhalle an der B3 bei Karben erstmals ihre Tore. Hier gibt’s Details zu Preisen und Öffnungszeiten.
Noch liegt der Geruch frischer Farbe in der Luft, im Flur stapeln sich Holzlatten und die einzigen, mit Helm auf dem Kopf, sind die Bauarbeiter. Schon sehr bald dürfte sich das Bild im Gebäudeblock im Gewerbegebiet zwischen Okarben und Groß-Karben aber ein gänzlich anderes sein.
Am kommenden Samstag eröffnet dort die den Inhaber zufolge größte Spaß- und Freizeitkletterhalle Europas. Viele Karbener sind neugierig auf die neue, mutmaßliche Attraktion in ihrer Stadt. »Es kommen immer wieder Leute rein, die schon jetzt klettern wollen«, erzählt Mitgeschäftsführer Thorsten Held gestern bei einer kleinen Tour durch die Räume. Eineinhalb Wochen vor der Eröffnung sei man aber natürlich noch nicht ganz fertig - auch wenn fürs Klettern im Grunde alles bereit ist, war doch am Montag der TÜV zur Kontrolle da.
Karbener Kletterhalle »Clip n’ Climb« soll Freizeitsportler locken
Mit zwischen 60 000 und 70 000 Besuchern im Jahr rechnet Helds Firma Erlebnisreich, die eine zweite, etwas kleinere Kletterhalle in Mainz betreibt. Diese teilt sich den Namen mit ihrer Karbener Schwester: »Clip n’ Climb«. Locken soll das unkomplizierte Klettern vor allem Neugierige und Freizeitsportler. Auf ernsthaften Klettersport ist die Karbener Halle nicht ausgerichtet - und das sieht man ihr auch an. Verspielt sind die 50 vertikalen Parcours, die »Big Cheese«, »Detonator« und »Amazing« heißen. Sie haben Griffe, Löcher, Haken und Drehplatten, überall blinkt und leuchtet es. Es gibt eine Wand mit Stoppuhr, an der man gegeneinander antritt,
»Wir werden oft gefragt, ob die 90 Minuten, auf die unsere Kletterzeit beschränkt ist, tatsächlich genug sind«, sagt Held. »Die Erfahrung zeigt: Den meisten reicht das total.« Schließlich sei der ganze Körper gefordert. Spaß haben sollen dennoch alle: Jeder Parcour hat verschiedene Schwierigkeitsstufen. 80 Kletterer dürfen zeitgleich in der Halle unterwegs sein. Immer drei bis vier klettererprobte Mitarbeiter sind zur Absicherung und Unterstützung da. Die ganze Familie soll mitmachen können.
Karbener Kletterhalle »Clip n’ Climb«: Eintrittspreise
Und wenn Mama oder Papa sich in Bodennähe wohler fühlen, bleibt ihnen immer noch das Restaurant im ersten Stock, von dem aus man das Geschehen gut im Blick hat. »Höhenangst ist bei uns jedenfalls keine Ausrede«, befindet Christopher Konzelmann, der mit Held und David Kossak das Trio hinter Erlebnisreich bildet.
Für 90 Minuten Klettern inklusive 30 Minuten Sicherheitseinweisung zahlen Erwachsene 16, Kinder 13 Euro. Es gibt verschiedene Gruppenangebote, beispielsweise für Kindergeburtstage und Junggesellenabschiede. Geöffnet hat »Clip n’ Climb« mittwochs bis Freitags von 13. 45 bis 20 Uhr sowie in den Ferien, an Feier- und Brückentagen und am Wochenende jeweils von 9.15 bis 20 Uhr. Montag und Dienstag ist Ruhetag.