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Jusos kritisieren Umgang mit Fahrradindex

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Von: Redaktion

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Die Diskriminierung von Radfahrenden durch die Politik zeige sich in Bad Vilbel daran, dass es großzügig geduldet werde, wenn Autos auf Radwegen geparkt werden, zugleich aber politisch vor allem auf Kontrollen gegen Radler gesetzt werde, die beispielsweise an der Frankfurter Straße gegen die reguläre Fahrtrichtung der Einbahnstraße fahren. Dieser Sachverhalt gebe die Richtung wieder, in die die Kommunalpolitik, trotz immer weiter steigender Verkehrsdichte, schreitet. So sei zu befürchten, dass auch weiterhin nicht ausreichend auf Alternativen zum Auto gesetzt werde, obwohl die Spielräume der Stadt in Bezug auf Straßenkapazitäten und Luftqualität schon jetzt stark eingeschränkt seien, kritisieren die Bad Vilbeler Jungsozialisten. Dabei haben sie das Abschneiden der Stadt beim Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) im Blick, bei dem die Stadt nur auf Platz 45 unter 49 hessischen Städten bis zu einer Größe von 50 000 Einwohnern rangiere.

Die Diskriminierung von Radfahrenden durch die Politik zeige sich in Bad Vilbel daran, dass es großzügig geduldet werde, wenn Autos auf Radwegen geparkt werden, zugleich aber politisch vor allem auf Kontrollen gegen Radler gesetzt werde, die beispielsweise an der Frankfurter Straße gegen die reguläre Fahrtrichtung der Einbahnstraße fahren. Dieser Sachverhalt gebe die Richtung wieder, in die die Kommunalpolitik, trotz immer weiter steigender Verkehrsdichte, schreitet. So sei zu befürchten, dass auch weiterhin nicht ausreichend auf Alternativen zum Auto gesetzt werde, obwohl die Spielräume der Stadt in Bezug auf Straßenkapazitäten und Luftqualität schon jetzt stark eingeschränkt seien, kritisieren die Bad Vilbeler Jungsozialisten. Dabei haben sie das Abschneiden der Stadt beim Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) im Blick, bei dem die Stadt nur auf Platz 45 unter 49 hessischen Städten bis zu einer Größe von 50 000 Einwohnern rangiere.

Negativ zu Buche schlug vor allem, dass zu wenige Einbahnstraßen für Radler geöffnet sind sowie dass kaum für das Radfahren geworben wird. Die Jusos plädieren fürs Einführen eines Call-a-Bike-Systems, das auf die gemeinsame Nutzung mit dem ÖPNV hin optimiert werden soll.

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