Campus Bad Vilbel im Online-Modus

  • vonRedaktion
    schließen

Bad Vilbel(pm). Wo normalerweise reges Treiben herrscht, ist es still: Die Vorlesungsräume in den Gebäuden von Studium Plus in Bad Vilbel, einem der Standorte von Studium Plus. "Der Studienbetrieb läuft", heißt es in einer Pressemitteilung. Es komme dem Studium zugute, dass die Digitalisierung seit längerer Zeit eine große Rolle im Selbstverständnis des dualen Studienprogramms von Technischer Hochschule Mittelhessen (THM) und "CompetenceCenter duale Hochschulstudien - StudiumPlus" (CCD) spielt.

"Die Corona-Pandemie ist eine große Herausforderung für uns, die wir aber gut meistern können", sagt der Leitende Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums Duales Hochschulstudium (ZDH), Prof. Dr. Harald Danne. "Wir konnten den Studienbetrieb optimal weiterführen", erklärt Norbert Müller, Vorstandsvorsitzender des CCD, in dem die über 900 Partnerunternehmen zusammengeschlossen sind. Kein Studierender müsse befürchten, sein Studium oder seine Praxisphasen nicht abschließen zu können. Sämtliche Vorlesungen würden digital angeboten, berichtet CCD-Geschäftsführer Christian Schreier. Digitale Vorlesungen habe Studium Plus schon länger getestet, um Module an allen Außenstellen anbieten zu können. Über ein Online-Videokonferenzsystem gebe es täglich etwa 120 Meetings mit jeweils 20 bis 30 Teilnehmern.

Die Teilnehmer könnten sich sehen, es gebe virtuelle Gruppenarbeitsräume, man könne chatten und Bildinhalte teilen. Die Anwesenheit werde kontrolliert, ganz wie im normalen Studienbetrieb. 326 Dozenten betreuen derzeit über 1600 Studierenden. Lediglich Laborübungen seien momentan wie an der gesamten THM nicht möglich.

"Flexibilität steht im Vordergrund", sagt Prof. Dr. Jens Minnert, zuständig für Praxis- und Projektphasen. Die Abläufe im Unternehmen seien teilweise andere. Manche Projektarbeiten der Studierenden seien verschoben, teilweise bekämen sie neue Themen gestellt, die erst durch die Krise relevant geworden seien.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare