Im Corona-Testzentrum in Bad Vilbel geht es nun los. (Symbolfoto).
+
Im Corona-Testzentrum in Bad Vilbel geht es nun los. (Symbolfoto).

Coronatest ab heute möglich

Bad Vilbel: Corona-Testzentrum ist da - Die wichtigsten Infos zum kostenlosen Service

  • vonRedaktion
    schließen

Ein Angebot in städtischen Räumlichkeiten startet mit dem heutigen Montag in Bad Vilbel. Der Hanauer Unternehmer, Goran Petreski richtet im Marktpavillon ein solches Testzentrum ein. Es ist von 8 bis 19 Uhr geöffnet.

Bad Vilbel - Seit einigen Tagen haben alle Bürgerinnen und Bürger das Recht auf einen kostenlosen Coronatest. Einige Hausarztpraxen in Bad Vilbel bieten dies bereits an. Nun eröffnet auch das erste Bürgertestzentrum in der Quellen- und Festspielstadt.

Der Hanauer Unternehmer, Goran Petreski, richtet im Marktpavillon ein solches Testzentrum ein. Zuvor hatte Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) durch Gespräche mit der Stadtkapelle, dem Akkordeonorchester und der Stadtverwaltung dafür gesorgt, dass das Zentrum hier eingerichtet werden kann.

Vor Ort schaute sich der Bürgermeister nun die notwendigen Aufbauarbeiten an. Unter anderem wurden Kabinen aufgebaut und Wegweiser installiert, um ein kontaktloses Wegesystem zu ermöglichen. »Wir haben hinter den Kulissen hart dafür gearbeitet, dass dieses Testzentrum öffnen kann. Uns war es sehr wichtig, dass wir ein Zentrum in der Mitte unserer Stadt haben, das gut erreichbar ist und dessen Ort auch bekannt ist«, erklärt hierzu Bürgermeister Stöhr, der sich bei allen Beteiligten bedankt.

So kam der Kontakt zu Goran Petreski, dessen Unternehmenssitz in Hanau liegt, der aber in Bad Vilbel lebt, über den Fachbereich Soziale Sicherung zustande, denn für diesen testet das verantwortliche Unternehmen einmal wöchentlich die Erzieherinnen und Erzieher.

Corona-Tests in Bad Vilbel: Termine online vereinbaren

Hauptamtsleiterin Petra Steinhuber-Honus half sodann bei den Begehungen des Marktpavillons sowie verwaltungsinternen Vorgängen. »Es ist sehr wichtig, dass wir dieses erste Testzentrum in Bad Vilbel nun eröffnen und dabei auf eine Firma zurückgreifen können, die in den vergangenen Wochen viele Erfahrungen mit solchen Zentren an anderer Stelle machen konnte.«

Goran Petreski und sein Unternehmen werden das Testzentrum nun ab heute öffnen und auch über die Osterfeiertage betreiben, dann mit veränderten Öffnungszeiten. Für einen Test muss man sich vorab auf der Homepage des Unternehmens anmelden und einen Termin ausmachen. Diese können hier online gebucht werden.

Unter der Woche soll das Testzentrum von 8 bis 19 Uhr geöffnet sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare