Wilde Kerle und begnadete Körper
Bad Nauheim (WZ). Immer, wenn das noch junge Jahr seine ersten vorsichtigen Schritte ins Unbekannte wagt, geben sich die Stars der Varieté-Szene ein Stelldichein im Dolce-Jugendstil-Theater von Bad Nauheim. So auch vom 9. bis 19. Januar 2011, wenn die Ovag ihr bereits 9. Internationales Neujahrs-Varieté in der Wetterau ankündigt, präsentiert von der Wetterauer Zeitung. Der Ruf, den diese Veranstaltung mittlerweile genießt, verpflichtet: So sind dieses Mal 31 Artisten aus zwölf Nationen engagiert, um den Besuchern drei Stunden unterhaltsame Spannung, Magie, Clownerie und artistische Höchstleistungen zu garantieren.
»Wir freuen uns, dass wir die Eintrittspreise seit Beginn an konstant halten können«, sagt Rainer Schwarz. Und Vorstandskollege Rolf Gnadl verweist darauf, dass die Ovag außer dem Sonntagnachmittag nun mit dem Donnerstagnachmittag eine zweite Familienveranstaltung anbiete. Das bedeute, wenn zwei Erwachsene Karten kaufen, hat ein Kind unter 14 Jahren freien Eintritt.
Ein besonderes Spektakel verspricht in der nächsten Varieté-Saison die brasilianisch-australische Gruppe »Diorios« - die »Höllenfahrt in der Donnerkuppel« war in der Region noch nie zu sehen. Die vier Motorradfahrer begeben sich auf ihren heißen Maschinen in die Kugel, die einen Durchmesser von knapp sechs Metern aufweist und heizen kreuz und quer, auf dem Kopf und über einander auf engstem Raum. Nichts für Besucher mit schwachen Nerven ...
Das poetische Pendant zu diesen wilden Kerlen ist das chinesische Duo Yingling, auf das sich die Zuschauer gleich zweimal freuen dürfen. Chenying Lu und Junlin Zhang, beide 23 Jahre jung, zeigen zunächst rasante Antipodenspiele. Das heißt: Auf dem Rücken liegend, jonglieren sie mit den Füßen mit mehreren Schirmen. Einen Hauch von fernöstlichem Zauber bringen sie aber vor allem mit ihrer Hand-auf-Hand-Akrobatik, die sie weltweit wohl einmalig mit Verbiegekunst kombinieren. Zwei wahrhaft begnadete Körper.
Otto Wessely wiederum, der Star des »Crazy Horse« aus Paris, gilt als einer der besten Comedy-Zaubrer unserer Zeit. So mancher Trick »misslingt« dem gebürtigen Wiener... und dennoch ist er ungekrönter Meister seines Fachs. Ebenso wie der Schweizer Claudius Specht, einer der rasantesten Tempo-Jongleure überhaupt der mit irrwitziger Geschwindigkeit Keulen und andere Gegenstände in die Luft befördert und sicher wieder auffängt. Da wird so manchem Besucher nur vom Zusehen schwindlig. Specht feierte bislang nicht nur in ganz Europa große Erfolge, sondern selbst im »Big Circus« New York und mehrfach im Komik-Theater im japanischen Osaka.
Dann erwartet alle Freunde dieser Veranstaltung noch ein besonderer Nervenkitzel. Erstmals ist es der Ovag gelungen, für ihr Varieté eine Kunstschützin zu engagieren. Und was für eine! Silvia Silvia schießt mit der Armbrust nicht nur auf ihren Ehemann, sondern am Ende mittels einer perfekten Technik sogar auf sich selbst. Zum Höhepunkt ihrer Darbietung legt sie gleich mit fünf Armbrüsten auf einmal an. Bislang galt für die Spanierin glücklicherweise stets: Jeder Schuss ein (sicherer) Treffer!
Eintrittskarten sind bei der Ovag im Dienstleistungszentrum Wetterau in Friedberg, Europaplatz, beim Ticket-Shop Friedberg, beim Stadtmarketing Bad Nauheim, im Internet unter sowie telefonisch bei der Ovag unter 06031/821113.