hed_Bahnhof_141020213_15_4c
+
Vom Bahnhof Bad Nauheim aus erreicht man nun auch umsteigefrei Dortmund oder Münster.

Zugverkehr

Neue Bahn-Verbindungen aus der Wetterau: Umsteigefrei an die Nordseeküste

  • VonRedaktion
    schließen

Die Wetterau bekommt neue Bahn-Verbindungen. Künftig geht es von Bad Nauheim umsteigefrei mehrfach pro Tag an neue Ziele.

Bad Nauheim - Die Kurstadt Bad Nauheim erhält mit dem Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn am 12. Dezember eine neue Anbindung an den Fernverkehr. Bürgermeister Klaus Kreß sieht im Ausbau der regionalen Anbindung ein »deutliches und positives Signal«.

Etwa achtmal am Tag können Reisegäste von Frankfurt über Bad Nauheim nach Dortmund und Münster fahren, eine Anbindung davon geht direkt bis nach Norddeich an die Nordseeküste und zurück. »Ich freue mich sehr, dass die Bad Nauheimer nun mehr Möglichkeiten haben, klimafreundlich innerhalb Deutschlands zu verreisen«, sagt Kreß. Auch für Kurgäste und Touristen sei die verbesserte Anbindung von Vorteil. »Dadurch sind wir als Kurstadt besser und komfortabler erreichbar. Wie an der Nordsee haben wir Strandkörbe direkt an den Gradierbauten, in denen man die aerosolhaltige Luft inhalieren kann«, ergänzen Steffen Schneider und Matthias Wieliki, beide Geschäftsführer der Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH.

Bahnhof Bad Nauheim: Neue Verbindungen mit doppelstöckigen Intercity-2-Zügen

Die neue Zuglinie verbindet insgesamt 16 Orte in Mittelhessen, Sieger- und Sauerland sowie Westfalen mit den Großstädten Frankfurt, Dortmund und Münster. Zum Einsatz kommen doppelstöckige Intercity-.2-Züge mit 468 Sitzen, WLAN und neun Fahrradstellplätzen, wie die Deutsche Bahn mitteilt. Alle sechs Züge von und nach Dortmund halten in Witten, Iserlohn-Letmathe, Altena, Werdohl, Plettenberg, Finnentrop, Lennestadt-Grevenbrück, Lennestadt-Altenhundem, Kreuztal, Siegen-Weidenau, Siegen Hbf, Dillenburg, Wetzlar, Bad Nauheim und Frankfurt-West nach Frankfurt Hauptbahnhof.

Eine Einschränkung gibt es: Wegen der Bauarbeiten am Dortmunder Hauptbahnhof kann in diesem Jahr nur ein Zug bereits von und nach Münster fahren. Ab 26. Februar 2022 starten dann aber fünf der neuen Züge ab Münster Hauptbahnhof nach Frankfurt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare