Auf diesem Streifen des Usa-Wellenbad-Parkplatzes sollen die Container der Übergangs-Kita aufgestellt werden.
+
Auf diesem Streifen des Usa-Wellenbad-Parkplatzes sollen die Container der Übergangs-Kita aufgestellt werden.

Ungewöhnliche Lösung

Übergangs-Kita auf Bad Nauheimer Schwimmbad-Parkplatz?

  • Bernd Klühs
    vonBernd Klühs
    schließen

Eine Übergangs-Kita auf einem Schwimmbad-Parkplatz: Diese Notlösung peilt die Stadt Bad Nauheim, um den großen Bedarf an Betreuungsplätzen stillen zu können.

Eine Abstimmung gab es im Haupt- und Finanzausschuss nicht, gleichwohl zeichnet sich eine Lösung für die geplante Übergangs-Kita in der Bad Nauheimer Kernstadt ab. Wie berichtet, muss die Verwaltung möglichst schnell eine Tagesstätte in Container-Bauweise errichten, um den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen decken zu können. Darüber gab es keine Diskussion, sehr wohl aber über den ursprünglich vom Ersten Stadtrat Peter Krank empfohlenen Standort. Die Container sollten auf einem Areal im Gewerbegebiet »Auf dem Schützenrain« zwischen Frankfurter Landstraße und B3 platziert werden.

Trotz des Zeitdrucks hatte der Ausschuss diesem Vorschlag in der April-Sitzung eine Absage erteilt. Der Dezernent und seine Mitarbeiter mussten sich erneut auf die Suche machen. Wie der Erste Stadtrat in der Sitzung am Dienstagabend berichtete, wurden erneut verschiedene Standorte geprüft, die aber aus unterschiedlichen Gründen alle nicht in Frage kommen. »Deshalb haben wir uns für den Parkplatz des Usa-Wellenbads entschieden. Die Container sollen in der Reihe aufgestellt werden, die an die Straße grenzt«, erläuterte Krank.

Übergangs-Kita auf Schwimmbad-Parkplatz: Letztes Wort hat der Zweckverband

Der Platz sei befestigt und biete einen Kanalanschluss. Die Strom- und Wasserversorgung sei gewährleistet. Friedbergers Bürgermeister Dirk Antkowiak unterstütze die Pläne. Das letzte Wort hat der Schwimmbad-Zweckverband, dem Politiker aus Bad Nauheim und Friedberg angehören. Erst dann können die Kosten ermittelt werden. Krank hofft, die Übergangs-Kita Ende 2020 eröffnen zu können.

Die Ausschuss-Mitglieder signalisierten ihre Zustimmung. Vor allem die Nähe zum Neubaugebiet Bad Nauheim Süd spreche für diesen Standort. Die CDU hätte sich nach den Worten von Fraktionschef Manfred Jordis allerdings eine endgültige Lösung zum jetzigen Zeitpunkt gewünscht. Der Zuwachs an Kindern durch Bad Nauheim Süd sei lange genug bekannt gewesen.

Die Übergangszeit wird laut Krank zwei bis drei Jahre anhalten. Dann soll das Gebäude der ehemaligen Röntgenbildstelle in der Schwalheimer Straße bezogen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare