Neue Auszeichnung für die Wall of Fame: (hinten von links) der stellvertretende Schulleiter Marc Englert und die Projektverantwortlichen Jan Niklas Meisinger und Dominik Alsleben mit am Projekt beteiligten Schülern. FOTO: PM
+
Neue Auszeichnung für die Wall of Fame: (hinten von links) der stellvertretende Schulleiter Marc Englert und die Projektverantwortlichen Jan Niklas Meisinger und Dominik Alsleben mit am Projekt beteiligten Schülern. FOTO: PM

Siegel für Medienkompetenz

  • vonred Redaktion
    schließen

Bad Nauheim(pm). Die Solgrabenschule in Bad Nauheim wurde kürzlich von Prävention 2.0 unter der Schirmherrschaft von Soroptimist International Deutschland mit dem Medienkompetenz-Siegel für Schulen in Deutschland ausgezeichnet. Damit ist sie die bislang erste und einzige Schule Hessens, deren nachhaltiges und umfassendes Engagement für Medienkompetenz sichtbar gemacht wurde.

Medienbildung, Digitalpakt und Homeschooling sind in aller Munde. Kaum ein Tag in den Nachrichten vergeht ohne eines dieser Schlagworte. Schülerinnen und Schüler benötigen Kompetenzen, die sie befähigen, an der digitalisierten Welt erfolgreich teilhaben zu können. Lehrkräfte benötigen im gleichen Zuge Fähigkeiten und Fertigkeiten, um ihren Schützlingen den verantwortungsvollen Umgang mit der multimedialen Welt verständlich zu machen, aber auch vor den vielfältigen Gefahren im Netz zu warnen.

Kompetenzen möglichst bündeln

Die digitale Infrastruktur macht nur Sinn, wenn ein geeignetes Medienentwicklungskonzept die Verzahnung aller Kompetenzen bündelt. Optimal ist es, wenn parallel Kenntnisse auch aus Schülerhand kommuniziert werden. Eltern sollten sich ebenfalls beteiligen. Dies findet man so an der Solgrabenschule in Bad Nauheim.

In fünf Kriterien konnte sie mit ihren Angeboten punkten: nachhaltiger Jugendschutz, digitale Ethik, kreative Medienarbeit, ehrenamtliche Medienscouts und begleitende Elternakademie. "Digitalisierung ist für das Gelingen von Schule jetzt und in Zukunft eines der wichtigsten Aspekte", unterstrich Kultusminister Lorz in seinem Elternbrief zum Schuljahr 2020/21.

Auf dieser Grundlage baut auch das breite Medienentwicklungskonzept der Solgrabenschule auf. Mit Unterstützung des Fachbereichs Medien des Staatlichen Schulamts für den Hochtaunus- und Wetter-aukreis erarbeiteten Jan Niklas Meisinger (Lehrer im Vorbereitungsdienst), Dominik Alsleben als IT-Beauftragter und Marc Englert in seiner Funktion als stellvertretender Schulleiter ein am Schulcurriculum orientiertes Leitbild für die Solgrabenschule.

Gerade die Homeschooling- Zeit wies einige Stärken und neue Ideen auf. Viele Apps können sinnvoll in den Unterricht integriert werden. "Die ehrenamtliche Mitarbeit in der Medienscout AG oder der kreativen Medienarbeit im Wahlpflichtkurs Multimedia ist so groß wie nie", freuen sich die Verantwortlichen. Die Medienscouts, die in der Vergangenheit schon mehrfach ausgezeichnet wurden, klären ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in den Bereichen Cyber-Mobbing, Sexting oder Datenschutz auf und schulen sie ferner in Nutzung und Umgang im Bereich Social Media wie zum Beispiel WhatsApp, Snapchat oder Tiktok.

Der WPU-Kurs Multimedia richtet sich nach der Interessenlage der Schülerinnen und Schüler, legt seinen Schwerpunkt aber auf digitale Bildbearbeitung und Kurzfilmerstellung. Gleichzeitig werden im Fachbereich Gesellschaftslehre im Jahrgang 7 "Moderne Medien und ich" thematisch aufgegriffen, während im Jahrgang 9 die Ethik der virtuellen Welt (Fachbereich Religion/ Ethik) analysiert wird.

Kindgerechte Suchmaschinen

In den Jahrgängen fünf bis sieben haben alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend einstündig das Fach Digitale Schultasche, um Basics in Word, Power Point und Excel zu erlernen. Vertieft werden diese Kenntnisse auch in der Kooperationsschule der Beruflichen Schule am Gradierwerk. Kindgerechte Suchmaschinen werden vorgestellt sowie Regeln im virtuellen Raum ausgearbeitet.

Parallel bietet die Schulsozialarbeit unter anderem No-Blame-Approach-Projekte (lösungsorientiertes Vorgehen bei Mobbing) nach Bedarf an. Aktuell steht die Idee im Raum, vorhandene Buddy-Projekte (Erwerb sozialer Handlungskompetenzen) der Solgrabenschule durch Medien-scouts, die Schülervertretung und Streitschlichter sinnvoll zu fusionieren. "Wir wollen die Schülerinnen und Schüler zu einem bewussten Gebrauch der unterschiedlichen Medien befähigen und ihnen helfen, eine kritische Einstellung gegenüber diesen zu entwickeln. Der Unterricht in allen Fächern soll so ausgerichtet sein, dass die Kinder regelmäßig Gelegenheit erhalten, eigene Erfahrungen im Umgang mit den Medien zu machen sowie diese zu reflektieren", sagt Meisinger.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare