Online-Seminar für Vereine

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Bad Nauheim (pm). Ein Online-Seminar mit dem Titel »Wie ist die Buchhaltung eines Vereins aufgebaut - Grundlagen des Vereinssteuerrechts« bietet das Freiwilligenzentrum Bad Nauheim an. Es gibt drei Termine: 20. und 29. April sowie 5. Mai, jeweils 18.30 bis 20 Uhr.

Wie ist die Buchhaltung eines gemeinnützigen Vereins aufgebaut? Was verbirgt sich hinter den vier Tätigkeitsgebieten »Ideeller Tätigkeitsbereich«, »Vermögensverwaltung«, »Zweckbetrieb« und »wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb«? Welche steuerlichen Konsequenzen ergeben sich aus den einzelnen Bereichen? Wann liegt eine ordnungsgemäße Rechnung vor? Welche Möglichkeiten gibt es zur Rücklagenbildung? Solche und ähnliche Themen werden in dem Seminar behandelt. Referentin ist die Vereinssteuerberaterin Sandra Oechler.

Die Veranstaltung ist für ehrenamtlich Tätige kostenfrei. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 14. April. Anmeldungen werden per E-Mail (fwz@fwz-badnauheim.de) oder Telefon (0 60 32/92 03 59) entgegengenommen. Nach verbindlicher Anmeldung wird der Einwahllink per E-Mail zugeschickt.

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