agl_Yourplace_210421_4c
+
Sie setzen sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Engagiert für Inklusion

  • vonRedaktion
    schließen

Bad Nauheim (pm). Mit dem Ehrenamtskalender würdigt das “Freiwilligenzentrum - aktiv für Bad Nauheim„ auch 2021 das Engagement von Menschen, die das Leben in der Wetterau bereichern. Im April geht es um den Verein “yourplace„.

Engagement: Eltern von Kindern mit Behinderungen und Fachleute aus dem sozialen Bereich haben am 18. April 2011 den Verein gegründet. “Mit dem Wissen, wie schwer es ist, gerade für Menschen mit Behinderung die Teilhabe im vollen Maße am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, setzen wir uns im Wetteraukreis für Inklusion ein. Neben der Beratung für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige führen wir inklusive Projekte durch, engagieren uns in Gremien und sind auch über die Kreisebene hinaus in Hessen gut vernetzt. Und dann kam die Corona-Pandemie und traf auch uns in unserer Vereinsarbeit, vor allem im Projektlauf von WefiS ›Wetterauer Experten für inklusiven Sport‹, ›Clowns in Kontakt‹ und ›Lea Leseclub‹„, teilt der Verein im Kalender mit. “Gerade in unserem Umfeld, in dem zahlreiche Risikopatienten leben und durch Corona in noch größere Isolation zu fallen drohen, war ganz schnell Kreativität im ehrenamtlichen Vorstand über enge Abstimmung per Videoschaltungen, schnellen E-Mail-Austausch und Beratung per Telefon gefragt.

Motivation: “Hoch motiviert unsere Vereinsarbeit auch in dieser Krise aufrechtzuerhalten, haben wir gelernt, vor allem für unsere Projekte die digitale Medienlandschaft optimal zu nutzen. Auch in krisenhaften Zeiten können und werden wir uns weiter für die Belange von Menschen mit Behinderungen einsetzen und für die Umsetzung des Ziels einer inklusiven Gesellschaft im Wetteraukreis kämpfen.„

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare