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Hier auf dem Parkdeck Sprudelhof steht ab dem heutigen Samstag Bad Nauheimer Bürgern, Unternehmen, Einzelhändlern und Dienstleistungsbetrieben das Corona-Testcenter zur Verfügung. Dafür werben (v. l.) Klaus Kreß, Oliver Pitsch, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe, Sascha Richter, Dienststellenleiter der Johanniter in Bad Nauheim, Raymund Bell, Geschäftsführer der Bad Nauheimer Wohnungsbaugesellschaft, und Matthias Wieliki.

Auf dem Parkdeck Sprudelhof

Die wichtigsten Infos zu Corona-Tests auf Parkdeck in Bad Nauheim

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Bad Nauheimer können sich ab dem 15. März auf dem Parkdeck Sprudelhof auf das Coronavirus testen lassen. Was man dafür wissen sollte, findent man in diesem Artikel.

»Vor wenigen Tagen haben wir angekündigt, dass wir für Bad Nauheim ein zentrales Testcenter am Parkdeck Sprudelhof in Kooperation mit dem Regionalverband Rhein-Main des Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. einrichten. Der Service steht ab Montag, 15. März, allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Heute wollen wir nähere Informationen zu Standort, Terminvereinbarung, den Öffnungszeiten oder Kosten geben«, erläutert Bürgermeister Klaus Kreß in einer Pressemitteilung der Stadt. »Ich danke den Johannitern herzlich für die unkomplizierte Zusammenarbeit und die schnelle Umsetzung.«

Standort und Parken - Das Testcenter befindet sich auf dem Parkdeck Sprudelhof in einem Container auf der rechten Seite vor einer Grünfläche. Dort stehen ausreichend Parkplätze für Testwillige zur Verfügung. Auch ein »Test-Drive-in« wird eingerichtet: »Man folgt dabei mit dem Auto einer beschilderten Strecke auf dem Parkdeck und hält dann vor dem Testcenter, wo der Schnelltest abgenommen wird«, informiert Matthias Wieliki, Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Öffnungszeiten - Geöffnet hat das Testcenter montags und mittwochs von 8 bis 16.30 Uhr und freitags von 9.30 bis 18 Uhr.

Terminvereinbarung - Einen Termin zum Testen vor Ort bekommt man unter Tel. 0 60 32/34 33 30 oder über das Anmeldeportal unter www.bad-nauheim.de/coronatest. Dieses ist ab dem heutigen Samstag um 19 Uhr freigeschaltet. Das Testcenter kann auch ohne Terminvereinbarung aufgesucht werden.

Wer darf zum Test? - Das Schnelltest-Angebot richtet sich primär an die Bürger Bad Nauheims und an Unternehmen, Einzelhändler und Dienstleistungsbetriebe, die in der Gesundheitsstadt ansässig sind. Arbeitgeber können ihre Mitarbeiter, wenn das gewünscht ist, in der Einrichtung testen lassen. »Das Angebot hilft dabei, die Leistungsfähigkeit der Unternehmen und Betriebe aufrechtzuerhalten. Außerdem geben regelmäßige Tests auch Kunden Sicherheit«, sagt Wieliki. Hierfür sollten sich Arbeitgeber über die Hotline 0 60 32/34 33 30 melden, um einen Terminblock zu vereinbaren.

In der Pressemitteilung aus dem Rathaus heißt es außerdem: »Die eingesetzten Tests sind deshalb auch für Kinder geeignet, weil sie bereits bei oberflächlich nasaler Anwendung belastbare Ergebnisse liefern, ohne traumatische Erlebnisse bei Kindern zu erzeugen.«

Ablauf des Schnelltests - Für den Test wird eine schriftliche Einwilligung benötigt. Diese kann unter www.bad-nauheim.de/coronatest vorab ausgefüllt, ausgedruckt und zum Termin mitgebracht werden, um Zeit zu sparen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Einwilligung vor Ort auszufüllen. Mitzubringen ist außerdem der Personalausweis. Die Abstriche werden von professionell geschultem Personal der Johanniter unter Einhaltung der Hygieneregeln vorgenommen. Für das Testcenter liegt zudem ein geprüftes Hygienekonzept vor.

Das Ergebnis - Die von den Johannitern eingesetzten Tests ermöglichen die Übermittlung des Ergebnisses per App »Lepu IVD«. So entstehen keine Wartezeiten, und das Testergebnis kann beispielsweise vor Betreten von Geschäften beziehungsweise Dienstleistungsbetrieben oder bei Zusammenkünften mit anderen Menschen entsprechend der geltenden Kontaktbeschränkungen verwendet werden. Android-Benutzer scannen dazu den oben stehenden QR-Code, um zur Anwendung zu gelangen. Benutzer eines iPhones können die App im App-Store runterladen. Zusätzlich kann eine kostenlose schriftliche Bescheinigung mitgenommen werden. Für Menschen ohne Smartphone besteht die Möglichkeit, vor Ort auf das Testergebnis in Papierform zu warten. Hierzu müssen etwa 15 Minuten Wartezeit eingeplant werden. Für Testpersonen, die mit dem Auto kommen und die »Drive-in-Möglichkeit« nutzen, gibt es hierzu abgegrenzte Parkplätze als Wartezone. Bei einem positiven Ergebnis bedarf es einer Nachprüfung durch einen PCR-Test. Ab hier übernimmt das Gesundheitsamt des Wetteraukreises.

»Ein negatives Ergebnis ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Daher wollen wir vor einer Scheinsicherheit warnen. Die Hygiene- und Abstandsregeln verlieren auch durch den Schnelltest nicht an Bedeutung. Bitte bleiben Sie weiterhin vorsichtig und halten Sie die AHA-Regeln ein«, betont der Bürgermeister.

Kosten - Das Angebot ist für alle Bürger und Arbeitgeber kostenlos für einen Test pro Woche pro Person.

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