+
Im vergangenen Jahr zog es wieder unzählige Fans in die Wetterau.

Zu Ehren des King

European Elvis Festival in Bad Nauheim - Programm, Verkehr, Infos

  • schließen

Am 16. August 1977 starb Elvis Presley. Genau 42 Jahre später beginnt in Bad Nauheim das dreitägige 18th European Elvis Festival, das zum Gedenken an den Superstar stattfindet. Die Highlights im Überblick.

Das Lebensgefühl des Rock’n’Roll ist beim 18th European Elvis Festival vom 16. bis 18. August in Bad Nauheim zu spüren - angefangen im Festivalzentrum auf dem Gelände des Hotels "Dolce", über die Fußgängerzone bis hin zur Bühne am Aliceplatz. Als besonderes Highlight wird den Besuchern Elvis’ Mercedes 600 präsentiert. Die Band Ron Glaser & The Ridin’ Dudes gibt am Samstag, 17. August, um 20 Uhr im Jugendstil-Theater das Konzert "Elvis in Memphis!". Bei der After-Show-Party im Pub Mahony’s des Hotels "Dolce" können dann alle Fans bis zum Morgengrauen tanzen und feiern.

Im ersten Teil des Gospelkonzerts "Elvis - From the 50s to Gospel" wird Grahame Patrick Elvis’ legendäre Hits aus den 50ern präsentieren. Danach gibt Jason Shelton, Bürgermeister von Elvis’ Geburtsstadt Tupelo, einen Einblick in Historie und Bedeutung dieser besonderen Musik im Süden der USA. Im zweiten Teil werden Ed Enoch & The Stamps und Grahame Patrick Elvis’ größte Gospelsongs aufleben lassen. Das Konzert beginnt am Sonntag, 18. August, um 13.30 Uhr im Jugendstil-Theater.

Elvis Festival in Bad Nauheim: Talkshows und Music Contest

Erstmals wird Linda Thompson auf dem European Elvis Festival in Bad Nauheim zu Gast sein. Bei der Talkshow am 17. August um 14 Uhr wird sie zusammen mit ihrem Bruder Sam Thompson über ihr Leben und ihre Erlebnisse mit Elvis berichten. Sie war in den 70ern über vier Jahre lang die Frau an Elvis’ Seite. Sam Thompson war ein enger Freund von Elvis und sein Bodyguard. Die Talkshow mit Ed Enoch (The Stamps), Linda und Sam Thompson findet am 18. August um 11.30 Uhr im Jugendstil-Theater statt.

Elvis in der Wetterau: Die besten Fotos des Festival-Jahres 2018

 © Nici Merz/Archiv
 © Nici Merz/Archiv
 © Nici Merz/Archiv
 © Nici Merz/Archiv
 © Nici Merz/Archiv
 © Nici Merz/Archiv
 © Nici Merz/Archiv
 © Nici Merz/Archiv
 © Nici Merz/Archiv
 © Nici Merz/Archiv
 © Nici Merz/Archiv
 © Nici Merz/Archiv

Auf der Elvis-Party am Freitagabend wird zur Musik der Smooth Band getanzt. Die Tänzer des Rock’n’Roll-Zentrums "Acht nach Sechs" gehören zum "Warming-up" für das Festival einfach dazu. Sie werden einmal mehr mit ihrer Tanzshow begeistern.

In den letzten Jahren hat sich der Music Contest zu einem Highlight entwickelt. Das Publikum tanzt und singt mit, wenn Einzelkünstler oder Bands ihre Interpretationen von Elvis’ Songs auf die Bühne bringen. Zwischen 11.30 und 19.30 Uhr treten acht Künstler und Bands aus ganz Europa auf, um sich den Sieg zu "ersingen". Jede Stunde wechseln die Interpreten zwischen Platanenhof und der Konzertmuschel des Festival-Zentrums. Wer gewinnt, entscheidet das Publikum vor Ort. Die Gewinner der ersten drei Plätze dürfen am folgenden Tag ein weiteres Mal auf dem Festivalgelände auftreten. Um 10.30 Uhr spielt der Drittplatzierte in der Konzertmuschel, um 11.30 Uhr der Zweitplatzierte auf der Platanenhof-Bühne. Der Gewinner spielt um 12.30 Uhr auf der Bühne der Konzertmuschel.

Elvis Festival in Bad Nauheim: Modenschau und Fan-Markt

Mit Mode und Lifestyle der Ära Rock’n’Roll bringt die Modenschau Outfits auf die Bühne. Sie findet am Sonntag um 12 Uhr im Kursaal statt. Wer das besondere Elvis-Souvenir sucht, ist auf dem Fan-Markt richtig. Im Spiegelsaal und unter den Arkaden des Platanenhofs finden Elvis-Anhänger alles, was das Fan-Herz begehrt.

Am Samstag zieht auch in die Fußgängerzone "American lifestyle" ein, wenn "Stars & Stripes" ihren Weg in die Geschäfte und Cafés finden und die Musik für Stimmung sorgt. Am verkaufsoffenen Sonntag präsentiert sich die Innenstadt ein weiteres Mal als "Shopping Mall" und lädt bis 18 Uhr zum Einkaufsbummel ein.

Elvis Festival in Bad Nauheim: Führungen und heiße Schlitten

Bei den Führungen "Auf den Spuren von Elvis" und "Auf den Spuren von Elvis Reloaded - Summer 1959" erfahren Gäste viele Details und lustige Begebenheiten zu Elvis und seiner Zeit in Bad Nauheim. Besondere Erlebnisse sind der "Candlelight Vigil" und die Fackelführungen. Die Touren finden von Donnerstag bis Sonntag statt und starten jeweils an der Tourist Information.

"Classic Cars on tour" heißt es traditionell am Samstagnachmittag, wenn Cadillacs und andere "Schlitten" durch Bad Nauheims Innenstadt "cruisen" und knattern. Das schönste Modell wird durch das Publikum und die Fahrer selbst prämiert. Die besonderen Gefährte gehen schon um 13 Uhr auf Tour.

Elvis Festival in Bad Nauheim: Einzel- und Tagestickets

Alle Festivalpässe sind bereits ausverkauft, Einzelkarten für alle Veranstaltungen gibt es aber noch - beispielsweise für das Samstagabendkonzert "Elvis in Memphis!" um 20 Uhr im Jugendstil-Theater mit Ron Glaser & The Ridin‹ Dudes und Special Guest Sam Thompson (Ticket ab 35 Euro, ermäßigt ab 32 Euro). Zudem gibt es Tickets für das große Gospelkonzert "Elvis - From the 50s to Gospel" mit Ed Enoch & The Stamps und Grahame Patrick am Sonntag (Ticket ab 65 Euro, ermäßigt ab 62 Euro) im Jugendstil-Theater. Ebenso gibt es noch Eintrittskarten für die Veranstaltungen des Theaters am Park - Infos und Karten unter www.theater-am-park.de.

Tagestickets gibt es an den Kassen des Festival-Zentrums. Die Tickets kosten am Freitag acht Euro (ermäßigt sechs Euro) sowie am Samstag und Sonntag zehn Euro (ermäßigt acht Euro). Einzeltickets und die komplette Programmübersicht zum 18th European Elvis Festival sind beim Bad Nauheimer Stadtmarketing (In den Kolonnaden 1, Tel. 0 60 32/92 99 20, E-Mail an info@bad-nauheim.de) erhältlich, Weitere Infos unter www.european-elvis-festival.de.

Elvis Festival in Bad Nauheim: Sperrung, Halteverbot und Sackgasse wegen Festival

Wegen des European Elvis Festivals, das am Wochenende stattfindet, kommt es zu einer Änderung im Straßenverkehr von Bad Nauheim. Die Terrassenstraße wird am Samstag, 17. August, und am Sonntag, 18. August, zwischen "Kleiner Parkstraße" und Auguste-Viktoria-Straße für den Kfz-Verkehr gesperrt. Dieser Bereich sowie der untere Abschnitt der Franz-Groedel-Straße werden zur Halteverbotszone erklärt. Die Franz-Groedel-Straße wird außerdem zur Sackgasse.

Folgende Umleitungen werden eingerichtet: Von der Parkstraße zur Straße Nördlicher Park über die Burgallee. Von der Straße Nördlicher Park zur Parkstraße über die Auguste-Viktoria-Straße und die Mondorfstraße. Die Stadtbushaltestelle Kurhaus entfällt für diesen Zeitraum.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Facelifting für Elvis-Bild in Bad Nauheim

Im vergangenen Jahr hat es Kritik am Elvis-Kunstwerk gegeben, das damals in der Bad Nauheimer Burgpforte geschaffen worden war. Nun sieht der King dank Facelifting ganz anders aus.

Interview: "Ich war Elvis’ einzig wahre Liebe"

Sie sei das einzige Mädchen, das Elvis je geliebt habe, sagt Heli von Westrem. Sie möchte ihre Geschichte erzählen- "wie es wirklich war". Deshalb schreibt sie an einem Buch. Ein Interview.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare