Umfangreiche Straßenarbeiten beginnen Anfang April

Mücke-Ruppertenrod (pm). Ab Montag, den 3. April, beginnen mit dem Anfang der hessischen Osterferien die umfangreichen Straßenbauarbeiten zur Erneuerung der B 49 in der Ortsdurchfahrt von Ruppertenrod. Innerhalb der Ortsdurchfahrt muss die vorhandene Fahrbahn auf einer Länge von insgesamt rund 850 m erneuert werden.
Die Fahrbahn der Bundesstraße ist laut Hessen Mobil in einem »allgemein schlechten Zustand«. Zahlreiche Schäden in Form von Netz- und Querrissen »sowie Verdrückungen und Ausbrüchen« machten deshalb eine Erneuerung dringend erforderlich.
Dabei wird auf dem Streckenabschnitt der schadhafte Fahrbahnbelag zunächst abgefräst und durch eine neue Asphaltdecke, welche den heutigen Verkehrsverhältnissen entspricht, ersetzt.
Zur Durchführung der Arbeiten sei eine Vollsperrung unerlässlich. Um die Einschränkungen dennoch so weit es geht zu reduzieren, wird die Maßnahme in zwei verschiedenen Bautakten umgesetzt. Der erste Bautakt erstreckt sich auf den Bereich zwischen dem Ortseingang aus Flensungen kommend und dem Kreuzungsbereich B 49/L 3073 Mühlgasse an der Kirche. Hierzu wird ab dem 3. April eine Umleitung eingerichtet und ausgeschildert. Diese verläuft aus Richtung Alsfeld über Elpenrod, Nieder-Gemünden, Burg-Gemünden nach Bernsfeld weiter über Nieder-Ohmen und Merlau sowie Flensungen zurück zur B 49.
Für die Gegenrichtung aus Grünberg kommend werden die Verkehrsteilnehmenden ab dem Abzweig Ilsdorf über Groß-Eichen, Höckersdorf, Bobenhausen und Ober-Seibertenrod zurück zur B 49 weiter über Unter-Seibertenrod und Ober-Ohmen nach Ruppertenrod geleitet. Die Umsetzung dieses Bauabschnittes wurde bewusst in die Zeit der Osterferien gelegt, um so den Schulbusverkehr weiter aufrechterhalten zu können.
Nach Fertigstellung des ersten Bautaktes wechseln die Bautätigkeiten nach den Osterferien voraussichtlich ab dem 24. 4. in den zweiten Abschnitt. Der zweite Bautakt beginnt an der Kirche und endet am Ortsausgang in Richtung Ermenrod. An der Umleitung für die Verkehrsteilnehmenen aus Richtung Alsfeld ändert sich dabei nichts an der eingerichteten und ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer aus Grünberg muss die Umleitung entsprechend angepasst werden.
Ab diesem Zeitpunkt erfolgt die Umleitung dann ab Ruppertenrod über Ober-Ohmen und die K 127 zur B 49.