Jakob und Emma Dück feiern

Mücke-Merlau (sf). Jakob und Emma Dück, geb. Juschko, feierten am 3. März ihre goldene Hochzeit. Sioe sind seit 1991 in Merlau beheimatet. Im August 1989 waren sie aus Tadschikistan in Zentralasien nach Deutschland ausgewandert.
Ihr eigentlicher Hochzeittag ist der 3. März, denn da haben sie vor 50 Jahren zwei Tage lang mit knapp 300 Gästen gefeiert. Allerdings hatte der Standesbeamte an diesem Tag keine Zeit für die Trauung und bestellte er das junge Paar für den 12. März 1973. Das Fest der Goldenen Hochzeit haben Emma und Jakob Dück nun mit der Familie am 3. März gefeiert.
Wenn Emma und Jakob Dück ins Erzählen kommen, gibt es ganz viele Geschichten zu hören. In Merlau und Mücke fühlen sie sich glücklich und wohl. Sie haben eine wunderbare Nachbarschaft und viele Bekannte sowie Freunde. Im Februar 1991 startete die Jubilarin, bis zum Eintritt des Rentenalters, ihren Job bei Elsen und Hemer in Merlau. Jakob Dück war seit dem Mai 1990 im Steinbruch Schönhals in Ober-Ohmen beschäftigt.
Ihr Eigenheim in Merlau haben sie total renoviert und da wurden sie vom Sohn Viktor tatkräftig unterstützt. Das Familienleben ist dem Jubelpaar heilig und sie selbst unterstützen, wo sie nur können. Große Freude haben Emma und Jakob Dück an ihren Enkelkindern.
Zur Familie zählen die Kinder Viktor mit seiner Familie und Helene mit ihrer Familie. Dazu gehören die Enkelkinder Jenny, Liane, Celina und Enrico.
Die Kinder und ihre Familien hatten auch das Haus wunderbar geschmückt, zu Ehren der Eltern und Großeltern. Bürgermeister Andreas Sommer überbrachte Glückwünsche der Gemeinde und der Gremien. Ortsvorsteher Dirk Decher gratulierte für den Ortsbeirat. Verwöhnt wurden die Gratulanten mit leckerem selbstgemachten Saft und russischen Piroggen.