Auf Anhieb ausverkauft

Mücke (sf). Kaum schlug die Uhr halb zehn, standen schon die Käufer für die Alben und die Sticker rund um die Aktion der Feuerwehr parat. Doch zuerst sollte die Eröffnung sein. Der Parkplatz am Rewe-Markt war diesmal zur Hälfte von der Feuerwehr blockiert, es gab einiges zu sehen und zu entdecken.
Es wurden alle 300 Alben verkauft und schon müssen welche nachgeordert werden. Auch wurden bereits mehrere Tausend Sticker-Päckchen verkauft. 85 Personen sind neu in die Feuerwehrvereine eingetreten. Dazu gab Benjamin Brückner vom Rewe-Markt einen Anreiz, denn jeder, der seine Vereinszugehörigkeit direkt am Samstag unterzeichnete, erhielt sofort einen Gutschein über 25 Euro.
Das erste offizielle Wort ergriff Gemeindebrandinspektor Martin Schlosser, der auch das Organisationteam lobte, denn sie hatten viele Stunden Freizeit in das Projekt investiert. Die 414 Einzelbilder für die Sticker wurden alle in Eigenregie geschossen, dann noch die Gruppenfotos und somit sind alle Aktiven, Jugendliche und Kinder bildlich dokumentiert und das von allen Wehren aus Mücke. Gestartet wurde das Projekt schon im letzten Sommer und nun endlich konnte der offizielle Start sein. Zu den Hauptorganisatoren zählen Samantha Horst, Janine Plate, Nils Schomber, Marius Zimmer und Martin Schlosser.
Bürgermeister Andreas Sommer sprach von seiner Sammelleidenschaft vor 40 Jahren und dass es für ihn Ehrensache sei, ein Album zu kaufen und Sticker zu sammeln. Begeistert war er auch davon, dass alle mitgemacht haben und das Orga-Team hervorragende Arbeit geleistet habe. Ferner ging sein Dank an Rewe Brückner.
Online-Tauschbörse
Benjamin Brücker freute sich, dass man über 450 Sticker habe, »einige mehr als Grünberg«, und dass das Album aus 67 Seiten besteht. Durch diese Sammelaktion entstehe auch eine Wertschätzung für die vielen Feuerwehr-Ehrenamtler. Auch dankte er allen Sponsoren. Der Erlös des Verkaufs von Essen und Trinken am Samstag gehe komplett an die Jugendfeuerwehr Mücke, so Brückner.
Ab Sammelstart sind für zehn Wochen viele verschiedene Sticker der Feuerwehrmitglieder in den Nostalgie erweckenden recycelbaren Sticker-Tütchen zu erhalten. Die individuell kreierten Sammelhefte im Feuerwehr-Look gibt es nur bei Rewe Brückner, Flensunger Weg 77. Ferner wurde bereits eine Online-Tauschbörse eingerichtet.
Beim Mücker Feuerwehrtag gab es noch Spielangebote für die Kinder, vom Dosenwerfen bis hin zum Schlauchkegeln. Auch gab es etwas zu gewinnen. Auch zeigte man den Besuchern Informationsmaterial für den Eigenschutz und beriet auch bei auftretenden Fragen. Mit einer tollen Vorführung punktete die Ruppertenröder Wehr. Aus einem verunfallten Auto wurde die Menschenrettung gezeigt. Die Zuschauer zeigten sich sehr interessiert.
Alles in allem, so das Resumee der Feuerwehren, war das Ergebnis an diesem Tage überwältigend. Anhand des erfolgreichen Tages wurde auch die Jugendfeuerwehr in Ilsdorf aktiviert.