Lions Club unterstützt Digitalisierung der Tafel

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Lauterbach (pm). Die Lauterbacher Tafel stellt ihre Verwaltung auf digitale Beine und erhält dafür 1000 Euro als Anschubfinanzierung Unterstützung durch den Lions Club Lauterbach-Vogelsberg.

In den letzten Jahren hat der Bedarf an Unterstützung durch die Tafel in der Bevölkerung spürbar zugenommen. Derzeit kümmern sich rund 50 Helfer um mehr als 450 Kunden, die regelmäßig mit Lebensmitteln versorgt werden. An den beiden wöchentlichen Ausgabetagen stellen die Kundenschlangen die Tafel-Mitarbeiter vor logistische Herausforderungen. Bislang erfolgte die Überprüfung der Berechtigung zum Empfang von Lebensmitteln anhand eines Ausweises. "Zur Prüfung der Berechtigung werden wir nunmehr digitale Kundenausweise und Scanner einsetzen. Dies erleichtert die Arbeit der Helfer und beugt Missbrauch vor", berichtet Andrea Riedesel Freifrau zu Eisenbach, Vorsitzende der Lauterbacher Tafel.

Neben der Entlastung und einer Erhöhung der Transparenz bei der Ausgabe wird auch die Verwaltungsarbeit im Hintergrund durch das moderne Equipment erleichtert und den Ehrenamtlichen bleibt mehr Zeit für andere Tätigkeiten. Durch einen neuen Server und moderne Rechner sowie die Nutzung einer speziellen Software für den Bedarf von Tafeln können zukünftig auch die Mitgliederverwaltung und die Buchhaltung der Tafel digital erfolgen. Auch die Einhaltung der Datenschutzvorgaben lässt sich dadurch wesentlich einfacher gewährleisten. Auf diese Fortschritte und Erleichterungen freut sich neben der Vorsitzenden insbesondere Heidrun Weißgerber als Rechnerin der Lauterbacher Tafel.

Quelle: Gießener Allgemeine

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