1. Wetterauer Zeitung
  2. Verbraucher

Putz-Tipp für die Dunstabzugshaube – Hausmittel reinigt sie im Nu

Erstellt:

Von: Kilian Bäuml

Kommentare

Wenn die Dunstabzugshaube nicht mehr richtig arbeitet, kann man sie mit einem Hausmittel schnell und einfach reinigen. So geht‘s.

Kassel – Sie macht die Luft in der Küche sauber und frisch: Die Dunstabzugshaube saugt die Dämpfe auf, die beim Kochen entstehen. Dadurch verbreitet sich der Geruch nicht nur deutlich weniger, sondern Wasserdampf und Fett werden aus der Luft gezogen. Doch bei langer oder intensiver Benutzung lagern sich Bestandteile aus den Dämpfen in der Dunstabzugshaube ab. Die Folge: Die Haube kann auf Dauer nicht mehr richtig arbeiten oder muss sogar ersetzt werden.

Soweit muss man es aber nicht kommen lassen, denn die Dunstabzugshaube lässt sich ganz einfach zu Hause reinigen. Man braucht dafür nicht einmal chemische Mittel oder muss kräftig schrubben. Stattdessen hilft ein einfaches Hausmittel, das bei vielen Menschen zur Standardausrüstung in der Küche gehört: Backpulver (werblicher Link).

Eine Person hat den Filter der Dunstabzugshaube ausgebaut
Der Filter der Dunstabzugshaube lässt sich mit Backpulver ganz einfach reinigen. (Symbolbild) © Imago

Dunstabzugshaube reinigen: Backpulver löst Schmutz und Fett

Backpulver kennen viele – wie der Name nahelegt – als Backtriebmittel. Als solches funktioniert es durch das darin enthaltene Natriumhydrogencarbonat. Bei der Reaktion mit Wasser und Hitze entsteht Kohlenstoffdioxid, wie haushaltsjournal.net berichtet. Das sorgt nicht nur für lockere Kuchen und Muffins, sondern lässt sich auch im Haushalt vielseitig nutzen.

Vor allem zum Reinigen von Fett ist das im Backpulver enthaltene Natron ein echtes Wundermittel im Haushalt. Um es zum Reinigen der Dunstabzugshaube zu verwenden, empfiehlt Ökotest, es folgendermaßen einzusetzen:

  1. Als Erstes müssen die Filter der Dunstabzugshaube aus der Halterung gelöst werden.
  2. Anschließend legt man die Filter ins Spülbecken und bestreut sie mit je einem Päckchen Backpulver.
  3. Danach wird das Spülbecken mit heißem Wasser aufgefüllt, bis die Filter bedeckt sind. Das Wasser sollte hierfür am besten kochend heiß sein.
  4. Die Filter bleiben nun für eine halbe Stunde in der Spüle, in dieser Zeit löst sich das Fett.
  5. Abschließend spült man die Filter mit klarem Wasser aus und baut sie wieder in die Halterung ein.

Die Reinigung mit dem Hausmittel funktioniert so gut, weil die fettlösende Reaktion des Backpulvers durch die Hitze verstärkt wird. So wird der Filter der Dunstabzugshaube ganz einfach und ohne großen Aufwand sauber.

Nicht nur die Dunstabzugshaube wird mit Backpulver wieder sauber

Wenn die Dunstabzugshaube sauber ist und ihre Arbeit wieder vollumfänglich erfüllt, kann man auch andere Küchen-Gegenstände mit dem Backpulver sauber machen. Ein Beispiel ist der Herd, denn auch ein Ceranfeld lässt sich mit Backpulver reinigen. Sogar einen verstopften Abfluss kann das Hausmittel wieder frei machen. (kiba)

Auch interessant

Kommentare