Aufblenden

Lichthupe: Streng genommen ist Aufblenden nur in zwei Situationen erlaubt

Viele Autofahrer betätigen die Lichthupe, ohne das genauer zu hinterfragen. Laut Gesetz ist ihr Einsatz aber nur in zwei Situationen zulässig.
Lichthupe: Streng genommen ist Aufblenden nur in zwei Situationen erlaubt

Aktuelles Urteil

Falsch parken: Wann Punkte in Flenxburg und sogar ein Fahrverbot drohen
Falsch parken: Wann Punkte in Flenxburg und sogar ein Fahrverbot drohen

Regeln beachten

Busspur in der Stadt: Darf sie auch von „normalen” Autos benutzt werden?
Busspur in der Stadt: Darf sie auch von „normalen” Autos benutzt werden?
Auto

Viele liegen falsch

Gültigkeit von Tempolimits: Endet die Begrenzung schon an der nächsten Kreuzung?

Es gibt unzählige Tempolimit-Schilder in Deutschland – aber endet eine Geschwindigkeitsbegrenzung tatsächlich an der nächsten Einmündung oder …
Gültigkeit von Tempolimits: Endet die Begrenzung schon an der nächsten Kreuzung?
Auto

Gerichtsurteil

Parken mit laufendem Motor: Ordnungsamt darf Auto gewaltsam öffnen

Ein mit laufendem Motor abgestelltes Auto verschmutzt nicht nur die Umwelt, sondern ist auch eine potenzielle Gefahr. Der Fahrer muss mit einem …
Parken mit laufendem Motor: Ordnungsamt darf Auto gewaltsam öffnen
Auto

Regeln beachten

Nebelschlussleuchte: Für den Einsatz gibt es strenge Vorgaben

Schon bei leicht verschlechterten Sichtverhältnissen schalten manche Autofahrer die Nebelschlussleuchte ein – doch ihr Einsatz ist ganz klar geregelt.
Nebelschlussleuchte: Für den Einsatz gibt es strenge Vorgaben
Auto

Urteil des OLG München

Unfall bei Autobahn-Spurwechsel: RS6-Raser bekommt Mitschuld

Ein RS6 Avant fährt auf der linken Autobahn-Spur, auf einmal schert ein Wohnmobil aus – es kracht. Laut Gericht trägt der Audi-Fahrer eine Mitschuld.
Unfall bei Autobahn-Spurwechsel: RS6-Raser bekommt Mitschuld

Urteil des OLG Frankfurt

Rote Ampel ignoriert: SUV-Fahren alleine rechtfertigt kein höheres Bußgeld

Ein BMW-Fahrer sollte für einen Rotlichtverstoß ein erhöhtes Bußgeld zahlen, weil er ein SUV fuhr. Laut einem Urteil ist das aber nicht zulässig.
Rote Ampel ignoriert: SUV-Fahren alleine rechtfertigt kein höheres Bußgeld

Verschiedene Wege

Punktestand in Flensburg abfragen: Es gibt drei Möglichkeiten
Wer sich nicht an die Verkehrsregeln hält, kassiert schon mal Punkte in Flensburg. Auf drei verschiedene Arten kann man seinen Kontostand abfragen.
Punktestand in Flensburg abfragen: Es gibt drei Möglichkeiten

Wichtige Regelung

Rechts vor links: In welchen Fällen die bekannte Vorfahrtsregel nicht gilt

Rechts vor links gilt meist dann, wenn die Vorfahrt im Verkehr nicht auf andere Weise geregelt ist. Doch es gibt auch ein paar Ausnahmen.
Rechts vor links: In welchen Fällen die bekannte Vorfahrtsregel nicht gilt

Lebenswichtig für Retter

Gefahrgut-Warntafeln: Das bedeuten die Zahlencodes auf den orangefarbenen Schildern

Gefahrguttransporter sind mit speziellen Warntafeln gekennzeichnet – diese sind extrem wichtig für Rettungskräfte. Aber: Was bedeuten die Zahlen?
Gefahrgut-Warntafeln: Das bedeuten die Zahlencodes auf den orangefarbenen Schildern

Es droht Ärger

Strafzettel im Ausland: „Urlaubs-Tickets“ lieber nicht ignorieren

Wenn nach dem Auto-Urlaub ein Bußgeldbescheid aus dem Ausland im Briefkasten liegt, sollte man ihn besser bezahlen – sonst droht Ärger.
Strafzettel im Ausland: „Urlaubs-Tickets“ lieber nicht ignorieren