Lufthygiene-Experte empfiehlt an Schulen feste Abluftanlagen

Corona-Maßnahme

Lufthygiene-Experte empfiehlt an Schulen feste Abluftanlagen

Lüftungsanlagen, Geräte mit Filtern oder UV-Licht - was sollte in Corona-Zeiten in Schulen zum Einsatz kommen? Die beste Akut-Lösung sei eine, die …
Lufthygiene-Experte empfiehlt an Schulen feste Abluftanlagen
Schule dicht, länger Ferien: Was Familien jetzt hilft

Erziehungs-Tipp

Schule dicht, länger Ferien: Was Familien jetzt hilft
Schule dicht, länger Ferien: Was Familien jetzt hilft

Infektionszahlen steigen rapide

Corona in Niedersachsen: Massives Hilfspaket für besseren Corona-Schutz an Schulen
Corona in Niedersachsen: Massives Hilfspaket für besseren Corona-Schutz an Schulen

Experten betonen

Masken sind kein Gesundheitsrisiko

Mund-Nasen-Bedeckungen sind ein wichtiger Bestandteil bei der Eindämmung des Coronavirus. Manche glauben aber, ihnen schaden die Masken. Dabei ist - …
Masken sind kein Gesundheitsrisiko

Corona-Kampf an deutschen Schulen

Sie musste in Dauer-Quarantäne bleiben - Schülerin bricht wohl Corona-Rekord: „Ich bin genervt“

Von Coronavirus und Quarantäne will diese Zwölfjährige nun endgültig nichts mehr wissen: sechs Quarantäneanordnungen hat sie seit den Sommerferien …
Sie musste in Dauer-Quarantäne bleiben - Schülerin bricht wohl Corona-Rekord: „Ich bin genervt“

Kreuzberger Schule

Fragwürdige Methode: Lehrerin lässt schlechte Schüler ausbuhen

Eine frisch gebackene Lehrerin wendet ein ungewöhnliches Feedback-Konzept an: Schlechte Schüler werden ausgebuht, wohingegen gute Schüler Applaus …
Fragwürdige Methode: Lehrerin lässt schlechte Schüler ausbuhen

Gericht

Behörden dürfen Schul-Exkursion wegen Corona verbieten

Mathe-Aufgaben mal in der Natur, das finden Schüler Klasse -erst recht, wenn es dafür für eine Woche auf eine Hütte geht. Die Corona-Pandemie kann …
Behörden dürfen Schul-Exkursion wegen Corona verbieten

Corona

Bei Streit entscheidet ein Elternteil über Notbetreuung

Während der Corona-Pandemie kam und kommt es an Schulen immer wieder zu Notbetreuungen. Ob ein Kind dorthin geht, entscheiden die Eltern. Was aber, …
Bei Streit entscheidet ein Elternteil über Notbetreuung

News-Ticker zur Pressekonferenz

Corona in Niedersachsen: Maskenpflicht an Schulen könnte kommen
In Niedersachsen steigt die Zahl der Corona-Fälle an. Kultusminister Tonne stellt die Pläne für den Schulstart vor. Eine neue Corona-Verordnung gilt …
Corona in Niedersachsen: Maskenpflicht an Schulen könnte kommen

Sprechblockade

Auch Schweigen ist typisch für Stotternde

Die meisten Menschen haben ein klares Bild vom Stottern. Doch die Störung äußert sich in mehreren Facetten - und ist für Betroffene oft eine große Belastung.
Auch Schweigen ist typisch für Stotternde

Ende der Herbstferien in Hessen

Schule in zweiter Corona-Welle: Eltern und Lehrer besorgt nach Schulstart

In Hessen sind die Herbstferien zu Ende und die Schule ist wieder gestartet - und das mitten in der zweiten Corona-Welle. Angst macht sich unter Eltern und Lehrern breit.
Schule in zweiter Corona-Welle: Eltern und Lehrer besorgt nach Schulstart

Erziehungs-Tipp

Sollten Eltern ihr Kind für eine Schulstrafe bestrafen?

Wenn Schüler den Unterricht stören, Raufereien anzetteln oder öfter ohne Hausaufgaben zur Schule kommen, bleibt das meist nicht lange folgenlos. Doch wie sollten Eltern auf Schulstrafen reagieren?
Sollten Eltern ihr Kind für eine Schulstrafe bestrafen?