„Atempause in der Pandemie“

Österreich streicht Masken fast überall - Wien mit Sonderweg

Auch in Österreich dürfen die Bürger im Sommer ohne Maske einkaufen und sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Die Lockerung gilt aber nur …
Österreich streicht Masken fast überall - Wien mit Sonderweg
Asyl: Streit zwischen deutschsprachigen Innenministern

Treffen in Königstein

Asyl: Streit zwischen deutschsprachigen Innenministern
Asyl: Streit zwischen deutschsprachigen Innenministern
Maskenpflicht wird in Österreich ausgesetzt

Gute Pandemie-Lage

Maskenpflicht wird in Österreich ausgesetzt
Maskenpflicht wird in Österreich ausgesetzt

Urteil

Kartograph der Euro-Banknoten: Keine nachträgliche Vergütung

Seine Europa-Grafik ist auf Euro-Geldscheinen milliardenfach im Umlauf, doch der Schöpfer kann vorerst nicht auf eine nachträgliche Vergütung hoffen: …
Kartograph der Euro-Banknoten: Keine nachträgliche Vergütung
Politik

Internet

Innenministerin Faeser für mehr Schutz vor Desinformation

Gezielte Desinformations-Kampagnen überschwemmen immer wieder das Netz. Manche sind staatlich organisiert, etwa aus Russland. Die Innenministerin …
Innenministerin Faeser für mehr Schutz vor Desinformation
Hessen

Medienkompetenz

Innenministerin für mehr Schutz vor gezielter Desinformation

Im Kampf gegen Kampagnen zur Desinformation hat sich Bundesinnenministerin Nancy Faser (SPD) für die Vermittlung von mehr Medienkompetenz …
Innenministerin für mehr Schutz vor gezielter Desinformation
Panorama

Unfälle

Österreich: Zwei Leichtflugzeuge aus Deutschland stürzen ab

Glück im Unglück: Zwei Piloten sind bei einem gemeinsamen Flug in Österreich zusammengestoßen. Einsatzkräfte mussten sie mit ihren Notfallschirmen …
Österreich: Zwei Leichtflugzeuge aus Deutschland stürzen ab

Staatsoberhaupt

Österreichs Präsident Van der Bellen tritt zur Wiederwahl an

Seit 2016 ist Österreichs Bundespräsident Van der Bellen im Amt. Nun will er noch einmal kandidieren. Einen Gegenkandidaten will nur eine Partei …
Österreichs Präsident Van der Bellen tritt zur Wiederwahl an

Unfälle

Bus auf dem Weg nach Hannover in Österreich verunglückt
Am frühen Donnerstagmorgen ist ein Bus aus dem Kosovo nordöstlich von Salzburg verunglückt. Es gab schwer und leicht Verletzte.
Bus auf dem Weg nach Hannover in Österreich verunglückt

Österreich

Drei Jahre nach Ibiza-Video: Strache bereut seinen Rücktritt

Ex-Vizekanzler Österreichs betont, er habe damals „nichts Unredliches“ gesagt.
Drei Jahre nach Ibiza-Video: Strache bereut seinen Rücktritt

Mit Spitzenergebnis

Österreichs Kanzler Nehammer ist neuer ÖVP-Chef

Der österreichische Bundeskanzler Nehammer sitzt nun auch als Parteichef fest im Sattel. Er soll der ÖVP aus dem Umfragetief führen, mit Rückenwind von seinem Vorgänger Sebastian Kurz.
Österreichs Kanzler Nehammer ist neuer ÖVP-Chef

Schengen-Regeln

Österreich will Recht auf Grenzkontrollen behalten

Effektive Kontrollen an den Außengrenzen, Reisefreiheit ohne Passkontrolle im Inneren - das ist das Prinzip des Schengen-Raums. In der Praxis funktioniert das nicht immer. Was heißt das für die Zukunft?
Österreich will Recht auf Grenzkontrollen behalten