Ökolandbau legt weiter zu

Landwirtschaft

Ökolandbau legt weiter zu

Bei vielen Verbrauchern ist „bio“ beim Lebensmittelkauf schon seit einiger Zeit im Kommen - und unter Landwirten auch. Doch geht die Umstellung …
Ökolandbau legt weiter zu
Wenn aus Lebensmitteln Krankmacher werden

Verdorbenes Essen

Wenn aus Lebensmitteln Krankmacher werden
Wenn aus Lebensmitteln Krankmacher werden
Die Milch bekommt Konkurrenz

Pflanzliche Alternativen

Die Milch bekommt Konkurrenz
Die Milch bekommt Konkurrenz

Nische oder Trend?

Köstliche Pilze auf altem Kaffee anbauen

Jeden Tag landet massenhaft Kaffeesatz im Müll. Dabei könnte man diesen noch sinnvoll nutzen - zum Beispiel um Speisepilze darauf anzubauen.
Köstliche Pilze auf altem Kaffee anbauen

Umfrage

Regionale Produkte und Tierhaltungs-Angaben hoch im Kurs

Bei der Auswahl ihrer Lebensmittel achten die meisten Verbraucher darauf, ob es ihnen schmeckt. Immer wichtiger werden aber auch Umwelt- und …
Regionale Produkte und Tierhaltungs-Angaben hoch im Kurs

Pasta-Forschung

Essbare Labor-Nudeln entfalten sich beim Kochen

Nudeln aus dem Labor? Klingt komisch. Doch die Forscher-Pasta scheint zu schmecken - und sieht besonders hübsch aus. Den Praxistest haben die Nudeln …
Essbare Labor-Nudeln entfalten sich beim Kochen

Experten bemängeln

Fleischersatz oft viel teurer als Fleisch

Ob Tofuwürstchen oder Sojaburger - für fleischfreien Grillgenuss gibt es viele Möglichkeiten. Oft muss man dafür aber tiefer in die Tasche greifen …
Fleischersatz oft viel teurer als Fleisch

Nachteil für Verbraucher

Keine klaren Herkunftsangaben bei Honig

Die Deklaration auf Honiggläsern verrät oft nicht, woher er genau kommt. Der Verbraucher kann so der Geprellte sein, weil er nicht weiß, was er …
Keine klaren Herkunftsangaben bei Honig

„Öko-Test“

Veggiewürstchen oft mit Rückständen verunreinigt
Fleischlose Produkte liegen im Trend, auch beim Grillen. Bei Veggiewürstchen fällt die Öko-Bilanz nicht so gut aus, wie Tester festgestellt haben.
Veggiewürstchen oft mit Rückständen verunreinigt

Falsches Rücketikett

Italienische Firma ruft Hartkäse zurück

Wer allergisch auf Ei reagiert, sollte das Produkt „Grana Padano“ der Firma Colla Spa nicht verzehren. Weil das Rücketikett vertauscht wurde, ist nicht zu erkennen, dass der Käse eine Ei-Zutat enthält.
Italienische Firma ruft Hartkäse zurück

Aus dem Lidl-Sortiment

Nudelsoßen von Haco wegen Bleibelastung zurückgerufen

Der Schweizer Hersteller Haco ruft die bei Lidl verkauften Nudelsoßen der Marke Kania Fix zurück. Wegen einer Bleibelastung könnte der Verzehr zu Gesundheitsproblemen führen.
Nudelsoßen von Haco wegen Bleibelastung zurückgerufen

Lebensmittel

Bäcker-Umsätze gehen erstmals seit Jahren zurück

Das belegte Brötchen auf die Hand am Bahnhof oder Flughafen - in der Corona-Krise wurde das zur Seltenheit. Das hat auch Einfluss auf das Bäckerhandwerk.
Bäcker-Umsätze gehen erstmals seit Jahren zurück