NDR startet Untersuchung der Unternehmenskultur

Medien

NDR startet Untersuchung der Unternehmenskultur

Vorwürfe gegen Führungskräfte des Norddeutschen Rundfunks haben hohe Wellen geschlagen. Sie werden von externen Experten überprüft.
NDR startet Untersuchung der Unternehmenskultur
Ex-MDR-Manager äußert sich vor Gericht erneut zu Vorwürfen

Udo Foht

Ex-MDR-Manager äußert sich vor Gericht erneut zu Vorwürfen
Ex-MDR-Manager äußert sich vor Gericht erneut zu Vorwürfen
ARD-Journalist Sigmund Gottlieb: „Ich wollte einen Dienstwagen – der wurde aber abgelehnt“

Krise im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

ARD-Journalist Sigmund Gottlieb: „Ich wollte einen Dienstwagen – der wurde aber abgelehnt“
ARD-Journalist Sigmund Gottlieb: „Ich wollte einen Dienstwagen – der wurde aber abgelehnt“
Panorama

Öffentlich-Rechtliches

RBB-Rundfunkrat wählt voraussichtlich neuen Vorsitz

Nach der fristlosen Entlassung von Chefin Patricia Schlesinger muss der RBB sich neu aufstellen.
RBB-Rundfunkrat wählt voraussichtlich neuen Vorsitz
Boulevard

Er wurde 84 Jahre alt

Ex-WDR-Intendant: Fritz Pleitgen ist tot – „In unseren Herzen sind die Flaggen auf halbmast“

TV-Deutschland trauert um Fritz Pleitgen. Der bekannte Korrespondent und langjährige WDR-Intendant erlag am Donnerstag in Köln einem Krebsleiden.
Ex-WDR-Intendant: Fritz Pleitgen ist tot – „In unseren Herzen sind die Flaggen auf halbmast“
Panorama

Medien

Untertitel fälschlich gegendert: SWR schärft Regeln nach

Der SWR hat in einem Clip auf Instagram Untertitel hinzugefügt, die die Sprache des Protagonisten im Video gendern - ohne, dass die Gendersprache …
Untertitel fälschlich gegendert: SWR schärft Regeln nach
Politik

Rundfunkanstalten

ARD- und ZDF-Senderchefs genehmigen sich Dienstreisen selbst – mangelnde Kontrollen

Berichten zufolge genehmigen sich die Senderchefs in fünf der neun öffentlich-rechtlichen ARD-Anstalten und beim ZDF Dienstreisen selbst.
ARD- und ZDF-Senderchefs genehmigen sich Dienstreisen selbst – mangelnde Kontrollen

Hamburg

Ungeklärte Vorwürfe: NDR-Funkhauschefin zieht sich vorerst zurück

Sabine Rossbach, die Funkhauschefin des NDR in Hamburg, zieht sich wegen nicht aufgeklärter Vorwürfe zurück.
Ungeklärte Vorwürfe: NDR-Funkhauschefin zieht sich vorerst zurück

CDU-Chef

Gegen das Gendern: Merz wettert gegen ARD und ZDF
Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz wendet sich auf dem Parteitag der Christdemokraten an die Pressevertreter; er pocht auf einen korrekten Gebrauch …
Gegen das Gendern: Merz wettert gegen ARD und ZDF

Schlesinger-Nachfolge

Nach Skandal um Schlesinger: Neue Interims-Intendantin beim RBB bekannt gegeben

Nachdem Patricia Schlesinger als RBB-Intendantin entlassen wurde, hat der ARD-Sender eine Nachfolgerin gefunden.
Nach Skandal um Schlesinger: Neue Interims-Intendantin beim RBB bekannt gegeben

Katrin Vernau

WDR-Managerin soll krisengeschüttelten RBB stabilisieren

Filzvorwürfe gegen die entlassene Intendantin Patricia Schlesinger haben den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) in eine tiefe Krise gestürzt. Jetzt bekommt der ARD-Sender eine Interims-Managerin.
WDR-Managerin soll krisengeschüttelten RBB stabilisieren

Kiel

NDR-Vorwürfe: Rat sondiert externe Experten für Prüfung

Nach Vorwürfen, wonach es unter anderem bei der Politik-Berichterstattung im NDR-Landesfunkhaus Schleswig-Holstein in Kiel eine Art Filter durch die Vorgesetzten geben könnte, sollen unabhängige Experten diese prüfen.
NDR-Vorwürfe: Rat sondiert externe Experten für Prüfung