Grüne Adventsdeko

Weihnachtsstern-Züchter erklärt, wie man die Pflanze richtig gießt: täglich 100 Milliliter sind perfekt

Wie viel Gießwasser ist zu viel – und wie viel zu wenig? Eine Pflanze, die beides nicht besonders mag, ist der Weihnachtsstern. 100 Milliliter …
Weihnachtsstern-Züchter erklärt, wie man die Pflanze richtig gießt: täglich 100 Milliliter sind perfekt
Kaputte Weihnachtsbaum-Kugel richtig entsorgen

Recycling

Kaputte Weihnachtsbaum-Kugel richtig entsorgen
Kaputte Weihnachtsbaum-Kugel richtig entsorgen
Weihnachtssterne für die Vase kurz heiß abbrühen

Deko für die Feiertage

Weihnachtssterne für die Vase kurz heiß abbrühen
Weihnachtssterne für die Vase kurz heiß abbrühen
Panorama

Wetter

Viertes Adventswochenende mit Sonne und Wintersport

Weiße Hänge, Sonne und viele geöffnete Lifte: Eine Woche vor Heiligabend sind vielerorts Skifahrerinnen und Wanderer unterwegs.
Viertes Adventswochenende mit Sonne und Wintersport
Wohnen

Weihnachtsdeko

Brandgefahr: Kaputte Glühbirne in Lichterkette austauschen

Ältere Lichterketten mit Glühleuchten sind eine Brandgefahr - nicht nur, aber vor allem, wenn die Leuchtelemente kaputt sind. Doch auch die …
Brandgefahr: Kaputte Glühbirne in Lichterkette austauschen
Wohnen

Nachhaltiger feiern

So überlebt der Weihnachtsbaum im Topf

Weihnachten ohne Baum? Auch für viele, die im Alltag gerne nachhaltiger leben, ist das keine Option. Aber es gibt ja noch den Christbaum im Topf. Der …
So überlebt der Weihnachtsbaum im Topf
Wohnen

Nicht in den Garten

Frostiges Winterwetter: Lagertipp für den Weihnachtsbaum

Bald ist es soweit: Wir stellen den Weihnachtsbaum auf und schmücken ihn. Bis zu den Feiertagen kann er schon mal zuhause gelagert werden. Und das am …
Frostiges Winterwetter: Lagertipp für den Weihnachtsbaum

Früh aufgestellt

So hält der Weihnachtsbaum lange durch

Für viele ist der Weihnachtsbaum längst nicht nur eine Festdekoration. Er steht schon früh im Advent drinnen und soll manchmal auch bis Anfang …
So hält der Weihnachtsbaum lange durch

Energiespartipp

In der Weihnachtsbäckerei: Den Ofen effizienter nutzen
Blech für Blech wird in manchem Haushalt das Weihnachtsgebäck in den Ofen geschoben. Dabei lässt sich Energie sparen - mit guter Planung.
In der Weihnachtsbäckerei: Den Ofen effizienter nutzen

Biomüll

Winter-Obst: Orangenschalen verrotten auf Kompost schlecht

Obst und Gemüse verrottet nicht gleich gut auf dem Kompost. Manchmal muss man nachhelfen - etwa bei den beliebten Weihnachtsfrüchten.
Winter-Obst: Orangenschalen verrotten auf Kompost schlecht

Brauchtum

Dresdner Stollenfest - Tausende Menschen feiern Striezel

Wegen der Corona-Pandemie war in den vergangenen beiden Jahren das Fest ebenso ausgefallen wie der Striezelmarkt in der sächsischen Landeshauptstadt. Jetzt geht es aber wieder.
Dresdner Stollenfest - Tausende Menschen feiern Striezel

Brauchtum

Weihnachtsbaum wird immer mehr zum Adventsbaum

Nur noch etwa jeder achte Weihnachtsbaumkäufer in Deutschland schmückt den Baum erst an Heiligabend, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Viele stellen den Baum inzwischen schon Wochen vorher auf.
Weihnachtsbaum wird immer mehr zum Adventsbaum