Action, Spaß und Mitmach-Angebote
Rekord bei »Sport in der City«: Mit 32 Vereinen ermuntern am Sonntag so viele Anbieter wie noch nie zum Mitmachen. Auch die Geschäfte in der Gießener Innenstadt sind geöffnet.
Von A wie American Football bis Z wie Zumba von B wie Badminton bis W wie Wassersport: Über 30 Sportarten gibt es am Sonntag in der Gießener Innenstadt zu erleben. Dort dreht sich alles um »Sport in der City« – und die Veranstalter melden einen neuen Rekord: »Insgesamt haben sich 32 Vereine bei uns gemeldet, um mitzuwirken. Das sind so viele wie noch nie. Wir freuen uns sehr, dass ein so großes Engagement seitens der Vereine besteht und dadurch eine so tolle Veranstaltung zustande kommt«, sagen Tobias Erben (Leiter Sportamt) und Tilman Bucher (Geschäftsführer Gießen Marketing GmbH).
Die Vereine laden von 13 bis 18 Uhr zwischen Lindenplatz und Selterstor zu zahlreichen Show- und Mitmachaktionen ein. Mit dabei sind unter anderem der Gießen Busters Baseballclub mit einer Baseball-Schlagballstation, der Schützenverein Rödgen mit Laserschießen, die Trial-Bike-Show der Radfahrer-Vereinigung Kleinlinden am Kugelbrunnen, die Gießener Rudergesellschaft mit mehreren Booten und der Flugsportverein mit einem Segelflugzeug. Neu sind ein Kletterpark und ein Kletterturm am Selterstor und der Stand des Dartvereins Garbenteich, an dem man beim Dartturnier Zielgenauigkeit testen kann. Fechten, Karate, Tanzen, Rugby, Kampfsport, Turnen und Golf sind ebenso im Angebot.
Bühne in der Löwengasse
Ein Höhepunkt ist der Barmer-Truck mit Bühne in der Löwengasse: Nach der Eröffnung um 13 Uhr mit Oberbürgermeisterin Grabe-Bolz präsentieren sich dort bis 18 Uhr zahlreiche Vereine mit Shows und Mitmachprogrammen. Ein sportlicher »Tagesordnungspunkt« ist das Outdoor-Fitness-Konzept »Greenletics«, das die Gäste zu einem Mini-Workout herausfordert. Außerdem können sich Sportbegeisterte auf die Kampfsportfreunde Gießen freuen, die in die Grundtechniken des Ringens einführen. Zu Zumba lädt der TSV Lützellinden ein. Tanzvereine wie der Rot-Weiß-Club, die TSG Blau-Gold sowie der Tanzkreis Gießen präsentieren Break-Dance, Rock’n Roll, Hip-Hop und mehr.
»Sport in der City« ist auch diesmal mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden – allerdings nur in der Fußgängerzone und nicht in der Galerie Neustädter Tor und in den Gewerbegebieten West und Schiffenberger Tal, was für Unzufriedenheit bei Vertretern des Handels gesorgt hat (die GAZ berichtete). Aber darunter sollen die Vereine und die Sportbegeisterten am Sonntag nicht leiden. Weitere Infos sowie ein Flyer mit Lageplan unter www.giessen-entdecken.de.