1. Wetterauer Zeitung
  2. Sport
  3. Lokalsport

Wolf, Eggert und Buchholz führen Florstadt zum Titel

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

(pv) In Dillenburg wurden die Mannschaftsmeisterschaften im Bezirk Mitte (Turngaue Mittellahn, Lahn-Dill, Mittelhessen, Kinzig und Wetterau-Vogelsberg) ausgetragen. In sechs Wettkämpfen mit verschiedenen Schwierigkeits- und Altersstufen wurden die drei besten Mannschaften gesucht, die dann am 6./7. November in Mörlenbach um die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften turnen.

Im Wettkampf 1, KM III, Jahrgang offen, hatte sich die Mannschaft der Sport-Union Nieder-Florstadt zwar für diesen Wettkampf qualifiziert, konnte aufgrund einiger Ausfälle aber nicht starten. Es gewann der TV Watzenborn-Steinberg (146,15 Pkt.) vor der TSG Niedergirmes (143,65 Pkt.) und dem TV Eschhofen (143,05 Pkt).

Im Wettkampf 2, KM III, Jahrgang 94-98, hatte die Sport-Union Nieder-Florstadt ebenfalls mit Verletzungen zu kämpfen. Melissa Nelson (Bänderdehnung im Sprunggelenk) und Laura Schäfer (Kapselriss im Ellenbogen) mussten ersetzt werden. Es turnten Saskia Schmidt, Aylin Peker, Kaja Knipp und Samira Koch und erreichten mit 114,70 Punkten den sechsten Platz. Gewonnen hat hier die Mannschaft Dillenburg II (148,15 Pkt.) vor dem TV Eschhofen (145,75 Pkt.) und dem TV Lieblos (135,55 Pkt.).

Im Wettkampf 3, KM IV, Jahrgang 98 und jünger, wurde der Turngau gleich von zwei Mannschaften vertreten, vom TSV Butzbach und der TG Groß-Karben. Für den TSV Butzbach turnten Michele Fischer, Lavinia Bauer, Paulina Hilbig, Stella Rabe und Lisanne Weigel und erzielten 115,90 Punkten und belegten Platz sechs. Für die TG Groß-Karben waren Felina Gräf, Yanina Garcia Tena, Svenja Posthaus, Laura Semdner und Ida Gubitzer dabei und belegten mit 130,60 Punkten den zweiten Platz.

Den Titel gewann der TV Großen Buseck (146,30 Pkt.). Dritter wurde der TV Eschhofen (130,20 Pkt.). Die Karbenerinnen Svenja Posthaus (44,85 Pkt.) und Yanina Garcia Tena (44,25 Pkt.) erreichten in der Einzelwertung die Plätze fünf und sechs. Groß-Karben hat sich somit für die Hessischen Meisterschaften qualifiziert.

Am zweiten Wettkampftag wurden die Wettkämpfe in den Pflichtstufen durchgeführt. Im Wettkampf 4, P6-P8, Jahrgang offen, starteten die Mannschaften der TG Groß-Karben und des KSV Klein-Karben. Die TG kam in der Besetzung n Sandra Krüger, Kim Kaltwasser, Alina Jaux, Alicia Tena, Yvonne Durand und Elena Hilzensauer auf den vierten Platz (169,75 Pkt.) und blieb dabei knapp vor dem KSV (167,40 Pkt.). Für den KSV turnten Vanessa Malcher, Laura Rosanowski, Carola Gronemann, Christine Haack, Annika Duchatsch und Isabel del la Rosa. Es siegte die Spvgg. Hadamar (196,20 Pkt.), gefolgt von TV Lieblos (189,60 Pkt.) und dem TV Hermannstein (177,15 Pkt).

Im Wettkampf 5, P5-P6, Jahrgang 97 und jünger wurde der Turngau von der TG Groß-Karben mit Catharina Rickers, Michelle Kraut, Christina Honndorf, Lea Suppes, Johanna Oehne und Kim Luisa Müller vertreten. 149,15 Punkte bedeuteten Platz sieben. Gewonnen hat der TV Steinau (178,55 Pkt.) vor dem TV Lieblos (175,95 Pkt.) und den TSF Heuchelheim (167,25 Pkt).

Im Wettkampf 6, P5, Jahrgang 99 und jünger starteten die SU Nieder-Florstadt und der KSV Klein-Karben. Für den KSV waren Marion Gronemann, Nicole Mik, Tabea Neuwirth, Leonie Noll und Joelle Ramb am Start und belegten mit 150,65 Punkten den achten Platz. Die Sport-Union Nieder-Florstadt trat mit Verena Wolf, Lena Eggert, Marleen Schatzschneider, Charmaine Buchholz und Lea Schnellbach an. Emilie Dirksen fiel wegen einer Fußverletzung aus. Sämtliche Gerätentscheidungen wurden gewonnen (Sprung, 40,15 Pkt.; Barren, 41,75 Pkt.; Balken, 39,70 Pkt.; Boden, 42,80 Pkt.). Dies bedeutete den Titelgewinn mit 164,40 Punkten und die Qualifikation zu den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften. Mit Verena Wolf (54,90 Pkt.

), Lena Eggert (54,75 Pkt.) und Charmaine Buchholz (54,40 Pkt.) wurden zudem die drei besten Einzelturnerinnen des Wettkampfes von der Sport-Union gestellt. Auf Rang zwei kam die Spvgg. Hadamar (157,40 Pkt.) vor dem TV Dillenburg II (157,15 Pkt).

Auch interessant

Kommentare